Kühlwasser zieht schnell von Max auf Min.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe Kühlwasserverlust. Kein weißer Qualm ausm Auspuff, kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Zudem noch nicht mal nen tropfen Wasser unterm Wagen. Mir ist nur aufgefallen das er das Kühlwasser sehr schnell (10km) von Max auf Min zieht und es danach sehr sehr viel langsamer geht. Hitzeprobleme hat mein Bulli noch nicht gehabt, obwohl der Kühlwasserstand schon sehr deutlich unter Min stand. Kühlwasserbehälter hab ich aus Verdacht schon getausch, genau wie den Deckel von schwarz auf blau. Hat alles nix gebracht. Heute nachm Auffüllen den Motor im Stand laufen lassen bis ein paar mal der Kühlerlüfter ansprang. Hat das Wasser im stand von Max bis normal gezogen. Dann bin ich 10km nach Hause gefahren und er hat sich den rest gezogen bis Min. Ab jetzt passiert es wieder schleichend. Ist es normal das das Kühlsystem dauerhaft unter Druck steht? Immer wenn ich Kühlwasser nachfülle im kalten Zustand steigt der Wasserstand bestimmt in der Menge von Min auf normal. Ich bin ratlos..... ;(

  • Du scheinst zum einen Luft im System zu haben. Kommt mal vor und ist über volle Pulle Heizung an :sonne1: , und mit hoher Drehzahl fahren zu beheben. Idealerweise bergauf.

    Der schleichende Kühlwaserverlust wir mit den Kunststoffflanschen zu tun haben. mit der Zeit werden die rissig und es folgt ein leichter Wasserverlust :rain:

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

    2 Mal editiert, zuletzt von Pruner (13. August 2017 um 14:07)

  • Hab jetzt mal wie Wiki es vorgibt den Kühlerkreislauf entlüftet. Kamen auch dicke Blasen immer wieder hoch. Hab dann auch gewartet bis die Lüfter angesprungen sind, Heizung vorne auf volle Pulle und 3000 Umdrehungen gegeben. War dann nach ner Zeit auch ende mit den Luftbläßchen. Hab dann den Deckel wieder drauf gemacht und bin 10km mit hoher Drehzahl geballert. Steht jetzt wieder von Max auf Min. Denke wenn ich den Deckel öffne steigt das Kühlwasser wieder....

    Ich hab schon so oft das Kühlwasser nachfüllen müssen im kalten Zustand wo dann immer Druck ausm Behälter kam. Muss da nicht irgendwann mal schluss sein? Kann sich das Kühlsystem irgendwie immer wieder Luft ziehen? Hitzeprobleme hab ich garnicht. War vor kurzem erst in Norwegen wo der Bulli 2 Wochen volle Strapazen mitmachen musste ohne Probleme. Dauerhafte Bergauffahrten mit 3000 Umdrehungen usw.... Ist noch ein anderer Sensor für den Kühlmittelstand zuständig? Mitlerweile ist der Sensor des neuen Kühlmittelbehälters auch defekt. Der blinkt jetzt durchgehend, auch wenn genug Kühlwasser drin ist...

  • Servus,

    man liesst viel darüber, dass dieses Druckproblem mit Tausch der ZKD weg ist. Ich habe auch schon gelesen, dass ein verstopfter Entlüftungsflansch am Kopf schuld an ewigem Druck im Kreislauf sein kann.
    Ich hatte das Phänomen auch ewig, genau wie Du schreibst, Wasserstand sinkt, lässt man den Druck ab, passt es wieder.
    Jetzt kommt gerade die ZKD neu - und was sehe ich am Kopf? Flansch mit Kalkkrümeln verstopft.....
    Ich bin gespannt.
    Die Dichtung kommt neu, weil vorn am Block Öl runter lief, das nicht aus der Deckeldichtung kam. Und aus o.g. Grund.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Fahre heute zu meinen freundlichen um mir jetzt mal ne entgültige Meinung anzuhören. Tornau Motoren habe ich schon angeschrieben und ich soll einen Reklamationsschein ausfüllen. Bin 2 Wochen vor Ende der Gewährleistungsfrist. Bin ja mal gespannt wie das ausgeht.