Gelöst: Verwirrung: AAB Zylinderkopf vor und nach Motornummer 272 502.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits.

    Nach einem Zylinderkopfschaden habe ich auf meinem Motor mit der Motornummer 283.478 einen Kopf mit der Ersatzteilnummer 074 103 351 A montiert.

    Er lief damit noch nicht, weil ich mir unsicher bin!

    Dieser ist, soweit ich das richtig interpretiere, aber für Motoren bis Nr. 272 502.

    Nun weiß ich um den Umstand das "Motoren bis 05/1994" eine ZKD aus "Papier" hatten. Wenn man dort eine neue ZKD aus Metall einbauen will die Wirbelkammern gewechselt bzw überarbeitet werden müssen.

    Ist das der einzige Unterschied??

    Der sichtbare Unterschied den ich ausmachen konnte ist, dass die Ventildeckeldichtung "Noppen" hat, mit welchen diese zentriert bzw. aufgesetzt wird. Mein aktueller Kopf hat diese 11 Bohrungen aber auch, alles passt perfekt.

    Und: Er lässt sich sauber frei drehen, spürbar kollidiert da nix!!

    Also ich bin der Meinung, als Maschinenbauer, und ich habe es auch vermessen, dass da eigentlich nichts passieren sollte. Ganz genau weiß ich es allerdings nicht...

    Und was mir noch im Magen liegt ist die Tatsache, dass meine vorhandene "alte" Unterdruckpumpe, da nicht ran passte. Der Stößel war nicht zu lang, er war zu kurz.

    Das habe ich schon in diesem Thread angesprochen, aber mir antwortet da keiner...

    Kann vllt. irgendwer ein wenig Aufschluss bringen? Wo genau sind die Unterschiede der Köpfe, bis auf die Bohrungen für die Ventildeckeldichtung?

  • So, auch hier kurze Rückmeldung.

    Der Kopf passt. Er läuft. Und ick freu mir :D

    Ich habe folgende Infos sammeln können:

    Bis Motornummer M >> 272 502 wurde der alte Kopf verbaut. Das ist der mit den 11 Bohrungen (074 103 351 A). Ab dem überall genannten Zeitpunkt "05/94" wurden dann die Motoren

    ab Motornummer M 272 503>> gebaut. Da kam der neue Kopf, ohne Bohrungen (074 103 351 D).

    Der technische Unterschied der Köpfe liegt im Nockenhub der Vakuumpumpe. Der alte Kopf hat 35mm Hub, der neue 34mm.

    Mein Rumpfmotor sollte eigentlich mit Motornummer 285.271 einen neuen Kopf bekommen. Muss er aber nicht! Und hatte er auch nicht.

    Solang die Vakuumpumpe inkl. Stößel zum Kopf passt kann man die untereinander tauschen.

    Lediglich sollte noch die Ventildeckeldichtung beachtet werden. Bei dem Kopf mit Bohrungen ist die Dichtung einzeln. Bei den neuen Köpfen ist die Dichtung in den Deckel einvulkanisiert.