Sicherheitsgurte WoMo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte in meinen Bus Sitzbänke nachrüsten. Pilzköpfe und Sicherheitsgurte sind nicht vorhanden im Wohnteil.

    Es soll eine 3er und eine 2er Sitzbank sein. Der Bus ist als So.KFZ Wohnmobil zugelassen.

    Nun habe ich überlegt Dreipunktgurte zu beschaffen um die Sitze dann auch eintragen zu lassen.
    In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst - VW Wohnmobilausbau" habe ich allerdings folgende Aussage gelesen, siehe Anhang.

    Demnach würde es ausreichen, lediglich Beckengurte einzubauen. Ich dachte an die von Backtoback Sitzen.

    Kann das Jemand bestätigen, bevor ich beim TÜV nachfrage und die auf Original-Dreipunktgurten bestehen?
    Evtl ist das Buch auch überholt und Dreipunktgurte sind dann notwendig?

    Danke.

  • Um beliebige Sicherheitsgurte überhaupt zulässig zu verwenden, müssen die Anschraubpunkte der Gurte geprüft sein.
    Der Transporter hat üblicherweise zumindest die Gurtpunkte in der Bodenplatte, was die legale Montage von Beckengurten möglich macht.
    Die Sitzbefestigungen können mittels Verstärkungsplatten realisiert werden und die Gurtpunkte am Sitz sind somit ebenfalls zugelassen.

    Wohnmobile benötigen bis zu einem bestimmten Zulassungsdatum tatsächlich nur Beckengurte im hinteren Bereich.
    Das Datum der Grenze ab der hinten auf den äußeren Sitzen zwingen Dreipunktgurte vorgeschrieben sind, habe ich gerade nicht parat.
    Ob der 2003er Bus da noch rein passt bedarf einer Prüfung.

    Das Problem des fehlenden oberen Gurtanschraubpunktes betrifft lediglich die Busse komplett ohne Seitenfenster im hinteren Bereich.
    Selbst teilverglaste Busse verfügen über geprüfte Gurtpunkte im oberen Bereich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (25. September 2017 um 09:01)

  • Ich habe das mit den Beckengurten gerade mal nachgelesen.

    Gemäß StVZO § 35a Sitze, Sicherheitsgurte, ... Absatz 5 genügen bei Wohnmobilen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2,5 t für die hinteren Sitze die Ausrüstung mit Verankerungen zur Anbringung von Beckengurten und die Ausrüstung mit Beckengurten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke Axel,
    der ex KTW hat immernoch 2890 unter F.2 eingetragen
    Demnach langt es an den unteren Gurtpunkten der Karosse Beckengurte anzubringen und die in die Schließe an den Bänken einzurasten?
    Das würde mir das Leben wesentlich vereinfachen. Gewinde für Dreipunktgurte sind auch vorhanden, aber die Gurte teurer und für die 4.Sitzreihe umständlich zu beschaffen.

    Mein Verbrauch bei Spritmonitor: