Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forianer,
    ich habe es gewagt den defekten Geber 154 ( Wärmetauscher hinten/Klima) zu wechseln. Nachdem ich die T4 Wiki zurate gezogen hatte, in der leider die genaue Beschreibung der Reparatur noch fehlt, bin ich mutig ans Werk gegangen.
    Zunächst einmal zu VW den neuen Geber 154 bestellen und am nächsten Morgen abholen. In der T4 Wiki stand ein Preis von (2007) 18,90,-€, jetzt kostet das Teil 106,-€ das nenn ich mal ne Preissteigerung, aber egal es musste sein.
    In der Mietwerkstatt meiner Wahl, den T4 schön auf die Bühne, dann am Wärmetauscher Gehäuse die Wasserschläuche runter, Kühlwasser schön aufgefangen, dann die Kabelverbindungen gelöst, ging nicht so leicht der Halter war ziemlich verrostet. Dann den Gehäusedeckel gelöst, 4 Kreuzschlitzschrauben, zuvor gründlich mit Rostlöser behandelt, damit sie sich leichter lösen lassen ohne zu verknappeln. Anschließend kann man den Wärmetauscher komplett herausziehen, war eine Menge Staub und Dreck an dem Teil, gut gereinigt, den Geber 154 kann nun einfach aus dem Wärmetauscher herausgezogen werden, steckt nur lose im Tauscher, dann samt dem Wärmetauscher wieder ins Gehäuse zurückschieben, verschrauben, Schrauben fest, Schläuche und Stecker wieder ansetzen, Kühlwasser ergänzen-- fertig-- nicht vergessen den Fehlerspeicher löschen zu lassen.
    Viel Spaß beim Nachbasteln
    MadMax1961 :thumbup: