T4 - Einbau werksfremder Sitzheizung an original Kabelbaum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Mitforisten,

    ich habe zur Zeit einen T4 von einem Bekannten, Modellserie '99, bei mir stehen, der mit einer Sitzheizung von "Carboluxe", Modell "Vario" an den Originalen Kabelbaum und Schalter des Busses angeschlossen werden soll.

    Die Schalter sind bereits verbaut und die Anschlussleitungen liegen schon unter den Sitzen, ich müsste nur die werksfremden Heizmatten korrekt an die Kupplung im Fahrzeug anschließen.

    Leider finde ich weder in den Unterlagen des Herstellers noch im Internet Heinweise darauf, welche Leitung von den Heizmatten an die Leitung des Steckers unter dem Sitz angeschlossen werden muss. Fahrzeugseitig ist Braun ja Masse, aber was die anderen Leitungscodierungen fahrzeugseitig/heizmattenseitig bedeuten, konnte ich nicht raus finden.

    Außerdem müsste ich noch wissen, wie hoch die Widerstandswerte der originalen Sitzheizung sind (brauche ich die überhaupt?), damit die Regelung der originalen im Fahrzeug verbauten Schalter korrekt funktioniert.

    Leitungsfarben unter dem Sitz (Beifahrer):
    Braun = Masse
    Braun Gelb = ?
    Schwarz Blau = ?

    Leitungsfarben der Heizmatte:
    Schwarz = ?
    Blau = ?
    Gelb = ?


    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ansonsten einen ruhigen Sonntag!

    Einmal editiert, zuletzt von BlackPipe (29. Oktober 2017 um 08:48)

  • Ja, vielen Dank, jetzt weiß ich zumindest, welchen Grundwiderstand der Temperatursensor der Matte haben sollte, um möglichst genau so zu regeln, wie das Original. Ich werde nachher mal die Widerstände zwischen den einzelnen Leitungen messen; bisher habe ich nur die Widerstände der einzelnen Schaltstufen der Schalter im Fahrzeug und die des mitgelieferten Schalters der Heizmatten ausgemessen.

  • Beim Hersteller konnte man mir gerade nicht sagen, was die Leitungscodes bei den Heizmatten bedeuten. Ich soll Do nochmal anrufen...

    Kann mir hier jemand verraten, was die Farbcodes von VW für Fahrer- und Beifahrersitz bedeuten?

  • So, habe die Regelelektronik aus den Carbonmatten rausgeschmissen und einen 6K8 eingelötet, so wie es in den Anleitungen beschrieben steht.
    Die Leitungen wurden nach Stromlaufplan korrekt an den Kabelbaum des Autos angeschlossen. Mehr als Masse, Sensor + und Heizmatte + brauche ich ja in der Matte nicht.

    Ich habe mal einen Versuchsaufbau vorgenommen, um die korrekte Funktion der Schalter und Matten zu testen, wobei ich einen Temperatursensor neben dem Sensor der Sitzmatte gelegt, ein dickeres Kissen unter die Matte gelegt und auf die Matte ein Handtuch gepackt habe, um den Autositz zu simulieren, wenn man darauf sitzt.

    Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, muss ich euch noch mal fragen, wie es mit den Durchschnittstemperaturen aussehen soll:
    Auf Stufe eins heizt die Matte auf 22,3 Grad am Sensor hoch, danach schaltet sie ab und bleibt auch aus. Auf Stufe drei heizt sie auf ca 37,5 Grad am Sensor der Matte hoch und kühlt auf 28,4 Grad wieder ab. Das wiederholt sich dann so lange, bis der Sitz durchgewärmt ist und meine Hinternwärme die Temperatur nicht mehr unter 28,5 Grad fallen lässt, die Heizmatte also nicht wieder anspringt.

    Ist die Funktion der Heizmatte so ok? Ich habe in den Anleitungen etwas von "Pulsieren" gelesen, was meine Matte mMn nicht korrekt tut, um eine bestimmte Temperatur (z.B. 30 Grad) zu halten, sondern die Werte bzw. Zeiten zwischen Aufheizen und Abkühlen recht lang sind. Ein bekannter hat mal die Heizung in seinem Superb gemessen und dort war der Temperaturbereich zwischen Aufheizen und Abkühlen wesentlich geringer. Bei mir wird es auf Stufe drei jetzt erstmal warm am Hintern, wonach eine gefühlte Eiszeit folgt, bis die Matte wieder anspringt...

  • Moin,

    ich würde den Fred gern recyceln, da ich ebenfalls vorhabe genau diesen Hersteller bei mir einzusetzen. Gab es diesbezüglich Erfolge vom Ersteller oder anderen Personen? Ich habe die rot beleuchteten Schalter vom BJ2000.

    Danke im Voraus :)


    P.S: Frohes Neues ;)