Stellmotor Fußraum läuft nicht, Luftmasse an Auströmern gefühlt zu gering

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin am verzweifeln.

    96er T4 AES und ich kämpfe seit Mai mit der Lüftung.

    Fußraumstellmotor bewegt sich nicht, hatte heute einen Neuen dran, tut sich auch nichts. Vorher ging er mal ab und an, nun gar nicht mehr.
    Hab gefühlt kaum Luft aus den jeweiligen Ausströmern, auch wenn ich die Klappen manuell bewege. Lüfter ist neu, bei drücken der Lüftungsstufen kommen max 12V am Lüfter an nur ebend nicht viel aus den Auströmern. Die Climatronic blinkt manchmal beim einschalten der Zündung, manchmal aber auch nicht. 50/50. Steuergerät und Bedienteil habe ich zum testen beide mal getauscht...hat nichts gebracht.
    Relais J140 ist neu.

    Fehlerspeichereinträge ändern sich hin und wieder.

    00603 Stellmotor Fußraum V85 (kommt immer)
    01086 Geber Geschwindigkeitsmesser G22 (tauchte jetzt mal wieder auf)

    Hat irgendjemand ne zündende Idee? Ich liebe diesen Bus, aber ich werde irre 8|

  • Wie sind die Statuscodes? Warum Nennst Du die nicht gleich? Verkabelung vom Stellmotor geprüft?

    Statuscodes? Sorry, steh aufm Schlauch. :( Das Kabel vom nächsten Stecker habe ich noch nicht geprüft, steht aber auf dem Plan. Das erklärt die mangelnde Luftmasse aber auch irgendwie nicht. Ich glaube mich erinnern zu können dass man nur gesamten Kabelbaum tauschen kann.

  • Also der Fehler mit dem Stellmotor ist gefixt. WIr haben neue Kabel verlegt, eins hatte offensichtlich einen Schuss.

    Was leider immer noch nicht lösbar scheint ist die Luftmasse welche auf die Scheibe geht. DIe scheint bei höchster Stufe einfach zu gering.
    Fehlerspeicher ist leer, alle Klappen arbeiten laut DIagnose, der Lüfter bekommt 12V aber es ist spürbar wenig.

    Leider habe ich keinen Vergleich.

    Hat jemand ne Idee?