Unterschied bei Ölkühler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe , da ich Öl im Ausgleichbehälter habe , den Ölkühler ausgebaut. Beim Teile bestellen ist mir nun aufgefallen das mein ausgebauter die Nummer 028117021 hat mit geraden Wasseranschlüssen ,laut verschiedener Onlineshop`s sollte aber der mit den schrägen Anschlüssen und der Nummer 068117021 rein.

    Gibt es da nun Unterschiede oder wurde bei mir irgendwann mal der falsche eingebaut ?

    liebe Grüße
    Roger

    Einmal editiert, zuletzt von Roger (31. Dezember 2017 um 18:13)

  • 068117021 ist richtig. Der mit den geraden Anschlüssen gehört zu Fahrzeugen - insbesondere VW und Audi - jüngeren Baujahrs und nicht zu einem T4.

  • Ich habe im Zuge meines Turboumbaus auch den Ölkühler vom 1,9 TDI AFN mit der Nummer 028117021E verbaut. Der hat knapp 30% mehr Netzgröße als der Ölkühler vom T4.
    So bekommt man etwas mehr Wärme aus dem Öl. Dieser hat gerade Anschlüsse, weswegen man die Wasserschläuche vertauscht anschließen muss, damit sie einigermaßen spannungsfrei sind.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Danke für die Antworten ,ich habe nun doch das Modell bestellt, welches ich auch ausgebaut hatte ,übrigens ist mir aufgefallen der ausgebaute BJ 94 ist ,also wahrscheinlich im Werk verbaut . ?(

    Gruß Roger