Gashebel für Einspritzpumpe gesucht 2.4 Diesel AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,
    vor kurzem traten an meinem T4 relativ zeitgleich zwei Probleme auf, die ich zunächst nicht in Verbindung brachte. Zum Einen hatte der Bus keine Leistung mehr, schaffte es auf maximal 100 und spätert sogar nur noch 70-80.
    Ausserdem blieb die Drehzahl oft oben hängen, wenn man beispielsweise an die Ampel rangerollt ist.

    Nachdem ich nun wochenlang anderen Fehlerquellen auf der Spur war hat sich der Übeltäter nun zu erkennen gegeben.
    Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um den Hebel, welcher auf der Einspritzpumpe sitzt und vom Gaszug verstellt wird.
    Er sitzt mittels einer Verzahnung auf der Welle der ESP, diese Verzahnung ist bei mir jedoch hoffnungslos abgenutzt.

    Das führt zum einen dazu, dass die Welle an der ESP vom Hebel nicht mehr voll aufgedreht wird, wodurch kein Vollgas erreicht wird.
    Zum Anderen wird beim Wegnehmen vom Gas zwar der Hebel zurückgezogen, nimmt die Welle jedoch nicht in die Leerlaufposition mit.

    Soweit also alles geklärt und eigentlich nicht schwer zu beheben. Nur gibt es nirgendwo den Gashebel separat zu kaufen. Eine gesamte Einspritzpumpe für mehrere hundert Euro wollte ich eigentlich nicht erwerben für so ein simples Teil.

    Falls es also irgend jemanden gibt, der eventuell einen Gashebel für den 2.4 Diesel AAB noch hat oder weiß, wo dieser zu bekommen ist, wäre ich sehr dankbar für jede Hilfe.

    Vielen Dank schonmal

    p.S.: Natürlich kann man den Hebel im Notfall auch mit einem Schweißpunkt auf der Welle fixieren aber auf diese Lösung wollte ich wirklich nur im absoluten Notfall zugreifen, um die Welle der ESP nicht zu beschädigen.

  • wo ist denn die Verzahnung abgenutzt? Auf der Verstellwelle oder auf dem Verstellhebel. Die Welle gibt es beim Boschdienst oder bei Dieselsend.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."