Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ALso, ich habe gerad emit dem Finanzamt Flensburg telefoniert und hab dort nachgefragt, wei es denn jetzt aussieht mit der Steuer. DIe Dame war sehr freundlich. Sagte mir, dass es seit 1.5.05 für PKW die Besteuerung nach Gewicht nicht mehr gibt ( bitte Martin :P :D ). Wussten wir ja schon :D. Für die Womofraktion gilt folgendes: Jeder Womofahrer bekommt einen vorläufigen Steuerbescheid, der auch rückwirkend nachgefördert werden kann, wenn sich was ändert.Also wie überall anders auch :(. Wann eine definitive Entscheidung fallen wird konnte sie mir auch nicht sagen, allerdings vermuten die Finanzbeamten hier oben, dass es zum Ende des Jahres eine Entscheidung geben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar (14. Juni 2005 um 12:25)

  • Zitat

    Sagte mir, dass es seit 1.5.05 das Kombinations-KFZ nicht mehr gibt.

    Haben die sich in Luft aufgelöst? Natürlich gibt es die alle noch - sonst wären ja lauter Threads gekommen "Hilfe - mein Bulli ist weg!".

    Unterscheidet bitte zwischen Besteuerung und Fahrzeugklasse. Dankeschön. Natürlich gibt es auch weiterhin das "Sonstige KFZ Kombinationskraftfahrzeug".

    CU Martin

  • so jungz und mädelz,


    wir hatten den t4 von lkw auf womo umschreiben lassen , dabei ist herausgekommen, das egal welche son. zulassung, gecancelled wird !

    das heißt. in zukunft drücken wir 798€ steuern ab! im finanzamt berlin, meinten die, es wurde nich drüber geredet aber trotzdem abgesetzt....

  • Zitat

    dabei ist herausgekommen, das egal welche son. zulassung, gecancelled wird !


    was bitte soll das denn heissen? Ein bischen klarer könntest Du Dich schon ausdrücken...
    Ich glaube nicht dass mir irgendjemand meine Wohnmobil Zulassung cancelled..

    Aber in Berlin wird ja viel geredet :rolleyes:

  • Moin t4ler,
    spätestens seit dem Mai 2005 wird heftig und viel geredet über die neue Besteuerung für Wohnmobile, schwere Gländewagen und Kombinantions-Kfz.
    Gute und zuverlässige Informationen gibt es bei promobil.de und http://www.CAMPERLINE.de
    Das Thema ist schwieriger als die meisten von uns annehmen. Und wenn wir nichts dagegen unternehmen, so werden wir geschoren wie die Schafe und haben auch nichts besseres verdient. ;)
    Gruß PAH
    Zitat aus camperline.de:

    "Am 29. April 2004 wurde die Gesetzesinitiative aus Nordrhein-Westfalen im Bundesrat vorgestellt und im Anschluß daran einstimmig an die Ausschüsse verwiesen (sog. Ausschußzuweisung).



    Ist jetzt schon eine Hürde genommen?


    Entgegen einiger Fachblätter, die bereits schon wieder fleißig jubilieren und im Nebel der Selbstbeweihräucherung verschwinden, sagen wir hier ganz klar und deutlich:





    NEIN - Das Debakel geht weiter !!!






    Die einstimmige Weiterleitung an die Ausschüsse hatte keinerlei rechtliche Bewandnis. Dies war vielmehr ein rein symbolischer Akt.

    Dadurch ist weder etwas entschieden noch etwas gewonnen. Im Gegenteil, wer in den letzten Tagen die Berichterstattung des Bundesrates verfolgt hatte, wußte, dass genau dies heute passieren wird.

    In den Ausschüssen wird der Gesetzesantrag nun beraten. Auf der Homepage des Bundesrates findet sich zu diesem Thema u.a. folgender Text:

    Ob durch Fachbeamte vertreten oder durch Politiker – in den Ausschüssen des Bundesrates leisten die Länder Detailarbeit an Bundesgesetzen. Jede Gesetzesvorlage wird hier genauestens geprüft.

    Ähnlich wie im Bundestag gibt es auch im Bundesrat die Ausschüsse, die sich regulär jeweils mit einem bestimmten Politikfeld beschäftigen. Die Arbeit in den Ausschüssen stellt das Herzstück der parlamentarischen Tätigkeit dar. Jede Vorlage, gleichgültig, ob sie von der Bundesregierung, vom Bundestag oder von einem Land kommt, wird grundsätzlich zuerst einmal in den Ausschüssen beraten. Jedes Land entsendet in jeden Ausschuss ein Mitglied und besitzt dort eine Stimme. Der Bundesrat hat 16 Ausschüsse. Die Verteilung der Aufgaben entspricht im Wesentlichen der Zuständigkeitsverteilung der Bundesministerien.

    Der Gesetzesantrag zu Reisemobilbesteuerung wird von folgenden Ausschüssen beraten:





    Finanzausschuß (Fz) / (Federführend)

    Ausschuß für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (U)

    Verkehrsausschuß (Vk)



    Was kommt nach der Beratung?


    Wenn der Gesetzesantrag aus Nordrhein-Westfalen abschließend beraten und ggf. auch verändert wurde, wird daraus eine Gesetzesinitiative gem. Art. 76 (1) Grundgesetz. Damit liegt die Gesetzesinitiative wieder beim Bundesrat.

    Dieser übergibt Sie gem. Art. 76 (2,3) Grundgesetz an die Bundesregierung. Diese wiederum nimmt dazu Stellung und reicht die Gesetzesinitiative zum Gesetzesbeschluß gem. Art 77 (1) Grundgesetz an den Bundestag weiter.

    Danach geht die Angelegenheit wiederum gem. Art 77 (2,2a) Grundgesetz an den Bundesrat zurück zum sog. "Zweiten Durchgang im Bundesrat".

    Stimmt dieser zu, geht das Gesetz wiederum gem. Art. 82 (1) Grundgesetz in Verbindung mit Art. 58 Grundgesetz zurück an die Bundesregierung zur Gegenzeichnung.

    Im Anschluß daran erfolgt gem. Art. 82 (1) die Ausfertigung und Verkündung durch den Bundespräsidenten.

    Erst dann wird aus der Initiative aus NRW geltendes Recht!



    Das ist doch alles kein Problem oder?


    Nun, in unserem Beispiel gehen wir davon aus, das immer und bei jeder Station eine Zustimmung erfolgt.

    In Wirklichkeit wird das Verfahren bestimmt nicht so butterweich verlaufen.

    Es gibt eine Stelle, an der die ursprüngliche Initiative durchaus vollständig verdreht werden kann und das ist in unserem Fall zugleich die erste Station: Die Ausschüsse.

    Danach droht an ca. vier weiteren Stellen die Möglichkeit, dass die Gesetzesinitiative gekippt wird.

    Von daher stecken in der gesamten Angelegenheit noch jede Menge Hürden, die es in den nächsten Wochen und Monaten zu nehmen gibt.



    Künftig viele Info's? Von wegen!


    Das größte Problem für unsere Berichterstattung liegt in der Arbeitsweise der Ausschüsse.

    Hierzu kann man auf der Bundesrats-Homepage folgendes lesen:

    Die Sitzungen der Ausschüsse sind nicht öffentlich, weil eine offene und freimütige Aussprache Diskretion braucht und auch vertrauliche Dinge erörtert werden.

    Somit werden wir in den nächsten Wochen sehr große Ohren haben müssen, damit wir vom Werdegang der Initiative aus Nordrhein-Westfalen noch etwas mitbekommen werden.



    Also was nun? Abwarten?


    Auch hier sagen wir deutlich NEIN!

    In der jetzigen Situation macht es keinen Sinn die Hände in den Schoß zu legen und auf das jüngste Gericht, in Form der Gesetzesverkündung, zu warten.

    Wir sollten alle bis dahin der Politik weiter deutlich machen, dass wir es ernst meinen und nicht locker lassen, bis wir wieder in einem sicheren Hafen vor Anker gehen können.

    Auch das Team der camperline.de berät z.Zt. mit weiteren Organisationen das künftige Vorgehen. Wir werden versuchen Synergien zu bilden und dadurch den Druck auf die Politik sukzessive intensivieren.

    Bezüglich der Öffentlichkeitsarbeit ist es nach wie vor sinnvoll, unsere Flyer weiter zu verteilen und damit noch weitere Eigner zu mobilisieren, welche bisher immer noch nicht wissen, welche Lawine gerade auf sie zurollt.

    Ggf. werden wir die Flyer in den nächsten Tagen an die neue Situation anpassen und modifizieren."

  • Moin EVILH,
    bitte erst alle Informationen lesen, dann ist man auch schlauer.
    Mit wohnmobilfreundlichen Grüßen, ein langjähriger Bully- und LT-Fahrer
    PAH :D

  • Zitat

    bitte erst alle Informationen lesen, dann ist man auch schlauer.


    alles klar, ich werde das nochmal durcharbeiten und hoffen dass ich dann schlauer bin ;)

    aber eines habe ich hier in Köln gelern: es kütt wie es kütt :D

  • dem freund von mir, dem wir den wagen als womo über 2,8t umschreiben ließen, hat das finanzamt doch wirklich 800€ steuern abgebucht !!! ohne witz! trotz auflastung! und allem pipapo...

  • Zitat


    abgebucht

    ...wie, es gibt Leute, die lassen Steuern abbuchen? Brrrrrrr!!!!
    Freundlicherweise schreibt das Finanzamt ja keine Rechnungen mehr (meins zumindest nicht). Also wartet man auf die erste freundliche "Erinnerung". Die kostet nur anderthalb Euronen. Wer gut ist und weiß, das die Steuer fällig ist, transferiert also die zu erwartende Steuersumme kurz auf ein Monatskonto, gibt so um 2,5% Zinsen.

    Also da 800 Taler zum eigentlichen Zahltag drauf, auf die Mahnung warten, Geld wieder zurück auf Girokonto und bezahlen. In der "geschenkten" Zeit werden dann aus 800 Euronen glatt mal 820 Euronen. Minus 1,50 Mahngebühr hat man also 18,50 Euro verdient, oder aber effektiv nur 781,50 Euro Steuern gezahlt. So wird gespart!!! :D :D :D

    Die großen Konzerne machen es alle so, warum wir kleinen nicht auch :D

  • Zitat

    Original von TdiKi
    Also da 800 Taler zum eigentlichen Zahltag drauf, auf die Mahnung warten, Geld wieder zurück auf Girokonto und bezahlen. In der "geschenkten" Zeit werden dann aus 800 Euronen glatt mal 820 Euronen. Minus 1,50 Mahngebühr hat man also 18,50 Euro verdient, oder aber effektiv nur 781,50 Euro Steuern gezahlt. So wird gespart!!! :D :D :D


    Du überweisst also bei Fälligkeit schon den Betrag fürs kommende Jahr aufs Tagesgeldkonto damit du danach 20 Euro Zinsen bekommst?

    Sollte die Mahnung 1 Minat auf sich warten Lassen, hast du 16 Cent erwirtschaftet. Braucht die Mahnung 2 Monate sind es schon 1,32 Euro.

    Wenn du jetzt für 600 T4 so einen Deal machst bekommst du einen umsonst versteuert.

  • Zitat

    Original von streetflow
    dem freund von mir, dem wir den wagen als womo über 2,8t umschreiben ließen, hat das finanzamt doch wirklich 800€ steuern abgebucht !!! ohne witz! trotz auflastung! und allem pipapo...

    Weshalb auch nicht, so ist es nach der derzeit gültigen Steuerverordnung auch korrekt.

  • Zitat


    Du überweisst also bei Fälligkeit schon den Betrag fürs kommende Jahr aufs Tagesgeldkonto damit du danach 20 Euro Zinsen bekommst?

    .....nöööö, dazu reicht schon 1 Monat, mit einem entsprechenden Monatsgeldkonto. Nix mit ein Jahr!
    Das wäre ja sonst auch Blödsinn, 2% bekomme ich ja schon beim Girokonto. Und das sogar pro Quartal :D :D Und ich brauch auch nix überweisen, weil ich fahre LastKraftWagen und zahl eh' nur 160 Euronen...da lohnt sich das nicht 8) 8)

    Ware gerade auch nur mal eine schnelle Sonntagabendrechnung:D :D

  • zur sonst. zulassung ist noch rein gar nix behandelt worden !!! nur mal so nebenbei !?!!

    das machen die prophilaktisch , um es jetz schon zu 800€ einziehen zu können, damit es irgendwann einfach untern tisch fallen kann...

  • Zitat

    Original von TdiKi

    .....nöööö, dazu reicht schon 1 Monat, mit einem entsprechenden Monatsgeldkonto. Nix mit ein Jahr!

    Bei welcher Bank gibt es derzeit ohne Risiko 30% Zinsen im Jahr? Dann zahl ich da mal 10 Teuro für ein Jahr ein und bekomme Zinsen die für 7,5 Jahre reichen, und dass OHNE Zinseszinsen.

    Zitat

    Original von TdiKi
    Das wäre ja sonst auch Blödsinn, 2% bekomme ich ja schon beim Girokonto.

    Bei welcher Bank? Wundere mich dass es sich noch nicht rumgesprochen hat, das eine Bank 24% Zinsen p.a. fürs Girokonto zahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo K (19. Juni 2005 um 23:21)

  • Zitat

    Original von streetflow
    zur sonst. zulassung ist noch rein gar nix behandelt worden !!! nur mal so nebenbei !?!!

    Eben, dass ist es ja. Die gibt es steuertechnisch im Augenblick gar nicht mehr, werden behandelt wie PKW und sllen nach Hubraum besteuert werden.

  • ....nun mach mir doch meine SonntagAbendRechnung nicht kaputt:D :D

    Zitat


    Bei welcher Bank? Wundere mich dass es sich noch nicht rumgesprochen hat, das eine Bank 24% Zinsen p.a. fürs Girokonto zahlt.


    Wieso 24%????? Ich habe gesagt, ich bekomme 2% im Quartal. Will sagen, alle drei Monate guckt die Bank, wieviel Kohle gerade da ist und schüttet auf die aktuelle Haben-Summe 2% aus......nennt man das dann %/Quartal??? Ich habe von Bankgedöhns nicht viel Ahnung....

    Das bedeutet: liegen die 800 Eier aus der vorigen eigentlichen Rechnung dann noch auf dem Konto, gibt es Zinsen, während ich auf die Mahnung warte...die bei mir immer als Rechnung fungiert, weil eine ordentliche Rechnung gibt es ja nicht vor der Mahnung und ich vergesse immer, wann ich das überweisen soll.......

    ...wenn Du was suchst, um Geld für einen Monat fest zu parken, musst Du mal google oder Deine Bank fragen. Oder darauf wetten, das Deutschland 2006 nicht Fußballweltmeister wird, das dürfte auch eine sichere Anlage sein :D Je nach Summe rücken die Banken aber schon was raus 8) 8)
    Bei mir war es das letzte mal sogar deutlich über 2%, war allerdings auch eine andere Summe.....und alles fest für einen Monat.


    Gruß

    TdiKi

  • Zitat

    Original von TdiKi
    ....nun mach mir doch meine SonntagAbendRechnung nicht kaputt:D :D


    Wieso 24%????? Ich habe gesagt, ich bekomme 2% im Quartal.

    Vorhin waren es noch 2% im Monat. Aber so wären es ja immer noch 8% p.a. Ohne Risko auf einem Girokonto hier in Deutschland, zu der Bank gehe ich auch.

    Zitat

    Original von TdiKi
    Will sagen, alle drei Monate guckt die Bank, wieviel Kohle gerade da ist und schüttet auf die aktuelle Haben-Summe 2% aus......nennt man das dann %/Quartal??? Ich habe von Bankgedöhns nicht viel Ahnung....

    Man merkt es auch kaum. Also zu so einer Bank würde ich nicht gehen, wenn die nur auf das Guthaben zum Stichtag Zinsen zahlen.

    Zitat

    Original von TdiKi
    Das bedeutet: liegen die 800 Eier aus der vorigen eigentlichen Rechnung dann noch auf dem Konto, gibt es Zinsen

    Du bekommst bei einer normalen Bank auch Zinsen, wenn das Geld nicht mehr auf dem Konto liegt.

    Zitat

    Original von TdiKi
    Bei mir war es das letzte mal sogar deutlich über 2%, war allerdings auch eine andere Summe.....und alles fest für einen Monat.

    Bei meiner Bank bekomme ich immer nur Angebote in denen die Zinsen für ein Jahr angegeben werden. Das heisst die Berechnen wenn man es genau nimmt für jeden Tag und dem entsprechenden Guhaben einzeln die Zinsen und schreiben es zum vereinbarten Termin gut. Deine 2% bekommst du Zinsen aufs Jahr berechnet. Und wenn das Geld nur 1 Monat bei der Bank war, wird eben von den 2% rund 1/12 ausbezahlt.

    Und nochwas, durch die monatliche oder quartalsweise Gutschrift der Zinsen profitierst du zwar noch zusätzlich durch den Zinseszinseffekt der sich bei unter fünfstelligen Beträgen aber eigentlich so gut wie nicht auswirkt.

  • @ TDIKI

    mhm, also nach meiner Rechnung bekommst Du grade mal knapp 1,67 Euro Zinsen.
    Denn 800,- bringen bei 2,5% 20,00 Euro Zinsen im JAHR, dass heißt gezwölftelt 1,67 Euro je Monat.
    Wie bereits vorher schon geschrieben, solltest Du 20,00 pro Monat bekommen, dann haste einen Zinssatz von 30%.
    Grüße
    Uwe