Startprobleme, keinsprit kommt am motor an 99er 2,5 TDI (MV Atlantis)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Mal wieder ein Problemchen..

    Phänomen:

    -6 grad. Auto springt trotz extrem schwacher batterie nach zwei umdrehungen des starters an. Fahre ca. 800 m, auto geht aus, springt nicht wieder an..

    Erstmal batterie leergeorgelt, dann starthilfe- nichts.

    Weggezogen und erstmal neue batterie, kein erfolg.

    Auf losen verdacht relay 109 gewechselt ( war eh schon auf vorrat) keine besserung.

    Abschaltventil ausgebaut und geprüft, funktioniert. Abschaltventil direkt an batterieplus (schaltet hörbar) und startversuch- kein erfolg.

    Bei zahlreichen startversuchen sprang er einmal plötzlich an und lief dann ruhig bis zum abschalten. Danach wieder das selbe.am Zylinder kommt kein sprit an.. Zahnriemen ok, riemen an der pumpe ok.

    Könnte (werde) jetzt noch den kraftstoffilter wechseln, verspreche mir da allerdings nicht viel von..

    Irgendwelche ideen? Braucht die pumpe noch irgendwie elektrik wo es dran liegen könnte oder läuft die nur über den riemen?

    Dankbar für jede idee..

    Grüzi

    Zimbo

  • Tank ist halb voll. " Fall Diesel" hab ich noch nicht versucht und wüsste auch nicht so recht wie. Entnehmeeinheit im tank abgebrochen würde was bedeuten? Läuft nurnoch ab nem gewissen füllstand? zwischen läuft nicht und lief dann doch wieder hat der bus seine position nicht verändert.

    Kraftstoffilter im übrigen inzwischen getauscht, mit diesel aufgefüllt und fleissig georgelt, ohne erfolg.


    Aber wie gesagt, nach xmal rumorgeln sprang der einmal prlötzlich an und dann lief er völlig ruhig, kein rumgestotter oder irgendwas.. Hab ich nach zwei minuten ausgemacht aber ich wette der hätte noch den halben tank durch so weitergemacht.. bis zum ausgehen nie stottern, kein leistungsverlust o.ä.

  • Die Kraftstoffleitung hat ein durchsichtiges Teil, sind da Luftblasen oder es ist leer, dann läuft der Diesel zurück in den Tank und die ESP muss beim Starten erst den Schlauch und dann die Pumpe selbst wieder mit Sprit füllen, bis wieder eingespritzt wird.
    Mögliche Fehlerquellen sind zunächst am Filter zu suchen - oder in den gesamten Kraftstoff-Leitungen.
    Mehr findest du sicher über die Suche, die Wiki oder bekommst du nach gezielten Informationen zum Problem.

    Ach ja, das Profil (Mit Motorkennummer etc.) ausfüllen hilft viel, denn es gibt etliche verschiedene Modelle!

    Wenn er nicht anspringt, heißt es z.B. nicht, dass er keinen Sprit bekommt. Das muss man erst nachweisen.
    Wenn der Zünd-Anlasschalter eine Macke hat, hat man ähnliche Symptome, aber einen anderen Grund dafür, dass die KIste nicht will.
    Da hilft es auch nicht, das Abschaltventil klacken zu lassen.
    Wenn du es beim Anlassen fremdbestromst und die Kiste läuft, dann ist es der ZAS......

    Also hilft es, die Beobachtungen und was man tut genau zu beschreiben, ohne jedoch zunächst Vermutungen einzubauen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    3 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (23. Januar 2018 um 18:22)