Relais 104 schaltet nicht bzw. verzögert durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich besitze seit einigen Jahre einen 1997er T4 Kasten (70XA) mit dem kleinen 1,9TD Motor. NAch und nach habe ich den damals leeren Kasten zum Camper ausgebaut und bin wirklich zufrieden mit meinem T4. In der Regel konnte ich die Wewehchen und verschleißbedingten Reparaturen bisher selbst bewerkstelligen. Mann muss sich ja nur trauen und bei Gelegenheit in Foren wie diesem stöbern :thumbup:

    Nun habe ich jedoch ein mir bisher unerklärliches Problem. Und zwar schaltet das Relais 104 (Relaisnummer J52) nicht bzw. nur mit Verzögerung von ca. einer Minute durch. Und zwaräußert sich das ganze so:

    1. Wenn ich die Zündung anschalte, surrt das Relais nur heftig, schaltet aber nicht durch. Die Anzeige im Kombiinstrument leuchten jedoch alle ordnungsgemäß (also auch die Vorglühanzeige) sowit ich das beurteilen kann. Nach einer knappen Minute schaltet das Relais dann durch.

    2. Wenn ich den Bulli dann starte, geht das ganze wieder von vorne los. Das Relais braucht wieder etwa eine Minuten bis es durchschaltet und surrt bis dahin lautstark. Während dieser Zeit funktioniert funktiiert das Tacho nun aber nicht. Sobald das Relais durchschaltet funktioniert dann wieder alles ganz normal. ?(

    Nun meine Frage: Hat jemand das schon einmal erlebt oder eine Idee woran das liegen kann?

    Ich danke schon jetzt alle, die sich einen Augenblick Zeit nehmen mir zu helfen :)