Test & Erfahrung Elmes GSM2 Schaltmodul / Übertragungsgerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe nun das Elmes GSM2 seit 3 Jahren im Einsatz und wollte es euch mal vorstellen, da es für den Bus oder Wohnwagen sehr interessant sein kann.
    Hatte es stationär in meiner Garage an meiner Alarmanlage.


    Es besitzt 4 Eingänge, dessen Zustandsänderung als SMS Text übertragen werden kann.
    Es besitzt 4 Relais, die über einen SMS Befehl geschaltet werden können. Es wird dann auf wunsch die eingehende Rufnummer ausgewertet und nur geschaltet, wenn die Rufnummer als berechtigt im Gerät eingetragen ist. Es wäre auch möglich alle Anrufer zu erlauben.
    Es kann nach Wunsch alle X Stunden eine Test-SMS an den oder die Empfänger geschickt werden. Ich habe es auf alle 24std mit dem Text "Routineruf" eingestellt.


    Praxis: Das Gerät lief bis heute zum Ausbau ohne eine einzige Störung oder sich aufgehangen zu haben. :!:
    Betrieben habe ich es mit einer PrePaid Congstar Karte. Die Routine-SMS kam täglich zur geplanten Uhrzeit.
    Macht man es Spannungsfrei, behält es seine Programmierung. Allerdings vergisst es seine Uhr und fängt immer wieder bei 12Uhr an, wenn man Spannnung auf das Gerät gibt.
    Die interne Uhr geht auch nicht 100%ig genau, nach 6 Monaten geht sie etwa eine Minute "nach", reicht aber für diesen Zweck. Im Tool kann man die Ganggenauigkeit aber anpassen.
    Werden Ausgänge ggeschaltet, bekommt man auf Wunsch eine Bestätigungs-SMS zurück oder wenn der Befehl falsch war, eine Fehlermeldung zurück.
    Das Modul könnte im "Alarmfall" auch einen Anruf absetzen, es ruft dann an, Wenn man dran geht. legt es von sich aus wieder auf. Es übermittelt dabei keinen Sprachtext!

    Messwerte:
    Hier im Wohnzimmer an einem Akku mit 12,2V
    -bucht es sich ins GSM Netz ein: 20mA
    -im Ruhezustand im Netz eingebucht: schwankend 6-10mA
    -bei einer Übertragung: kurzzeitig für ein paar Sekunden 40-50mA

    Programmieren.
    Das Tool kann man sich beim Hersteller herunterladen. Ist in polnischer oder englischer Sprache nach Wahl. Funktioniert ausgereift und ohne Abstürze auf Win7 32Bit.
    Nur den Treiber für den USB Chip muss man selber installieren, Da muss man dann im Windows Gerätemanager bei dem "USB COM Cable" den Treiber manuell installieren aus dem heruntergeladenem Zip mit dem Tool.
    Die PIN Abfrage muss auf der SIm-Karte vorher abgeschaltet werden. Also erstmal in ein älteres Handy einlegen, das "Vollformat" Sim-Karten noch kann. In den Optionen muss man auch noch die Nummer des SMS Centers des jeweiligen Anbieters eintragen. Google verrät einem, welche das ist.
    In dem Tool gibt es einen Live- Diagnosemodus der den aktuellen Zustand der Ein- und Ausgänge zeigt, sowie den aktuellen GSM Pegel.

    Preis:
    Hat damals über Ebay 79€ gekostet. Heute ist es sogar noch etwas teurer geworden.

  • Was habe ich nun als folgende Nutzung mit dem Modul vor?

    Ich werde das Gerät in meinem Bus einbauen.
    Einen Schaltkanal für die Luftheizung, wo ich den Ausgang auf monostabil 2Stunden stelle.
    Der zweite Kanal für den Zuheizer, monostabil 1Stunde.
    Falls ich anstelle des Zuheizers die D4WS Wasserstandheizung drin lasse, kommt dessen Schaltausgang, welches sonst das Relais für die Umwälzpumpe einschaltet auf einen Eingang des Moduls, als Rückmeldung, wenn die Heizung anläuft.
    Und falls das Heizen vorzeitig abgebrochen wird wegen einem Fehler, bekomme ich es in der Ferne mit.

    Für die Luftheizung, werde ich versuchen die Diagnoseader anzuzapfen. Da dort solange die Heizung läuft, die Diagnose-Rechteckspannung anliegt. Wenn ich den Eingang des Moduls auf ziemlich Empfindlich stelle und zusätzlich einen Pull-Up Widerstand gegen 12V lege... Ich werde es mal versuchen ;)

    ..On the other side I'll see you again..