Turbo Ölrückleitung / Ölfiltervorlauf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich möchte mein 1x mit dem Turbo vom ABL aufrüsten.
    Bei meinem Motorblock fählt ja die Bohrung für die Ölrückleitung vom Turbo. Kann ich statt die Leitung in die Ölwanne zu legen, auch die Leitung verlängern und am Ölfilter anschließen?
    Ich will dort ein extra Luftölkühler verbauen und würde dann ein T Stück am Rücklauf vom Kühler montieren wo der Rücklauf vom Turbo ran kommt.

    Wo ist eigentlich der vorlauf beim Ölfilter? Wird das Öl in der Mitte com Filter rein gedrückt und kommt durch die kleinen Löcher an der Seite wieder raus oder andersrum?

    T4 hoch und lang
    Umbau zum Camper

  • Am Ölfilter steht Öldruck an, die soll das das Drucklose Öl vom Rücklauf reinlaufen?

    Ich würde in die Ölwanne eine 90° Schottverschraubung einbauen, schaut dann so aus wie beim Golf 3 in Serie

  • Der Zulauf vom Turbo kommt ja vom Anschluss des Ölfilters. Hab gedacht, das man dann am Ölfilterrücklauf ran geht. Dann wird sich wohl das Öl, den leuchteren Weg suchen und nicht durch den Turbo laufen.

    T4 hoch und lang
    Umbau zum Camper

  • Ich finde kein Bild von Golf3 mit der Leitung zu Ölwannde. Hat jemand ein Bild oder Teilenummer vom Ölschlauch vom Golf?
    Ist das im aaz oder auch im 1z so gebaut?

    T4 hoch und lang
    Umbau zum Camper

  • Die Ölwanne vom Golf2 passt zwar an den Motor, würde ich aber nicht empfehlen. Der Motor ist beim T4 anders rum gekippt. Ich würde die T4 Ölwanne abbauen und einen Golf 2 ähnlichen Anschluss anschweißen, anlöten oder einkleben mit Metallkleber. Mit viel Geschick bekommt man wohl auch ein Gewinde in den Block geschnitten, das gerade ist. Auf jeden Fall muss erstmal die Ölwanne ab, wegen der Späne.

  • Wenn die ABL Wanne aus Blech (Meinen ABL habe ich in 2004 verkauft) ist, wie ich oben geschrieben habe eine 90° Schottverschraubung verwenden, Loch reinbohren, Schottverschraubung mit CU Ringen einschrauben, passend stellen und Mutter innen festziehen, dann Ölwanne wieder dran