Frontscheibe Dichtungsgummi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Kann man bei eingebauter Scheibe das Dichtungsgummi entfernen? Ich erhoffe mir dadurch weniger Rost am Scheibenrahmen.

  • Normalerweise kann man das.
    Manchmal, selten, sehr selten, einmal (bei mir) war hinterher die Scheibe undicht, weil beim Scheibeneinbau der Kleber teilweise auf den Dichtungsgummi gesetzt wurde und an der Stelle nach dem Herausziehen des Gumis ein Spalt entstand.

  • Also ich würde ihn auch drin lassen. Hier wird zwar dann u wann was andereserzählt aber:

    1. ohne Gummi sieht es scheisse aus
    2. der Gummi hat ne Funktion
    3. der Gummi könnte mit angeklebt sein (aber dann schneidest halt vorsichtig mitm Cutter)
    4. es sieht ohne Gummi scheisse aus
    5. die kleberraupe kann an Stellen wellig sein und da könnte dann eher wasser stehen als wenn du ihn drin lässt
    6. der Kleber, also zumindest der meiste war/ist niht UV Beständig und wird porös, u.a. deshalb ist ja der Schwarze rand an der Scheibe
    (so hab ich es mal gelernt und das der primer auch dazu da ist UV zu blocken) - alerdings gibts ja auch kleber der ohne Primer klarkommt, wie es da ist weiss ich nicht

    Hatte ich schon den negtiven Einfluß auf die Optik deines T4 erwähnt? :P

    Ich musste den Gummi bei mir entfernen da die Werkstattdödel ihn inside out angebaut haben, finde es aber zum kotzen und werd den demnächst mal wieder reinfummel (bevor ich wieder fahre)

  • Spritz Owatrol drunter! Konserviert drunter und dichtet ab, aber nur in einer beheizten Garage und min 1-2tage aushärten lassen.