Nockenwelle OT Arretierung Benziner, Wellendichtring

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade am großen Rundumschlag. Zahnriemen, Wasserpumpe und vor allem alles was auf dem weg zur Ölpumpendichtung beim Syncro so anfällt. Fahrzeug ist e in acu, modelljahr 1995, 250tkm. Mir bleiben ein paar Fragen zum Thema Nockenwelle und Wellendichtring:

    1) Position Nockenwelle OT 1. Zylinder. Wie finde bzw. K ontrolliere ich diese Position? Einstelllineal funktioniert wohl nur beim Diesel. Der Benziner scheint die nut nicht zu haben oder? Von hinten auf den Zahnriemenschutz geschaut, sieht man ein Loch etwa auf Höhe der Dichtfläche vom Zylinderkopf. Wenn ich die Kurbelwelle auf OT drehe, dann ist der entsprechenden Zahn des Nockenwellenrads blau gefärbt (der Zahn den man dann durch das Loch sieht). Ist das die richtige Markierung ab Werk oder kommt das evtl. von Arbeiten durch den Vorbesitzer?

    2) Gibt's auser im Wiki ein paar Infos zu den Nockenwellen Dichtringen? Will die bei Gelegenheit gleich tauschen. Frage mich nur noch etwas über das Vorgehen. Nockenwelle raus? Wäre super wenn jemand ein paar Infos hat.

    Viele Grüße
    Fabian

  • Am Nockenwellenrad ist hinten entweder ein Körnerpunkt oder eine Vertiefung, im übrigen musste die KW zweimal drehen damit die NW sich einmal dreht

    Was willste über Dichtringe wissen, wenn man nicht weiss wie man diese wechselt dann sollte beim ersten mal jemand dabei seind er Ahnung davon hat!