Heckscheibe Nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mal wieder das leidige Thema Heckscheibe in geschlossene Heckklappe einbauen.

    Ich gebe die Suche langsam auf.
    Meine geschlossene Heckklappe ist besser in Schuss, als alle die ich mit Fenster finden kann. Also denke ich darüber nach einen Auschnitt zu machen und eine Scheibe reinzukleben.
    Habe viel gesucht und nicht wirklich viel gefunden.
    Es scheint ja auf jeden Fall zu funktionieren.

    Muss man zwangsläufig schweißen, oder kann man zwischen die beiden Bleche Sika zwischen spritzen? Das würde die ganze Angelegentheit erheblich einfacher machen.

    Fenster habe ich schon, langsam sollte es losgehen. Habe allerdings etwas Respekt vor der Aktion, vorallem des schweißens wegen. Ist es ohne schweißen wirklich so viel unstabiler?!

  • Hallo

    Man muss nicht zwangsläufig schweißen, geht wohl auch mit Kleber.(wurde mir so von einem Bekannten gesagt der das gemacht hat)

    Allerdings würde ich die Schweißmethode vorziehen.
    Muss ja keine durchgehende Naht sein.(wird original auch nur gepunktet sein, wie alle anderen Bleche auch)
    Abgesehen davon ist es sicher weniger Aufwand als rundherum alles mit Kleber zu füllen.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Wie sieht es mit dem TÜV aus? Könnte mir vorstellen, dass so ein Selbstbau abgenommen werden müßte.
    Ist der Aufwand für die Aufarbeitung einer org. Klappe nicht geringer?

  • Da muss nix vom Tüv abgenommen werden (Fenster)! Da besteht keine Veranlassung!

    Du willst ja keine Sitze o.ä. nachrüsten!


    Ich habe bei meinem ersten Bus (Transporter) alle Seitenscheiben und die Heckscheibe nachgerüstet! Die größte Überwindung ist das Blechschneiden!

    P.S. Ich habe mit Kleber gearbeitet!

  • Servus, wo kommst du denn her?
    Ich hätte eine relativ gute verbaut, mit folierter Scheibe (80% grau) und würde gegen eine geschlossene tauschen wollen, am besten in weiß.

    Gruß, Martin

  • Da muss nix vom Tüv abgenommen werden (Fenster)! Da besteht keine Veranlassung!

    Na um so besser :thumbup:
    Die Frage war ja nur mal so in den Raum geworfen, um eventuelle Überraschungen zu vermeiden 8o

  • Servus, wo kommst du denn her?
    Ich hätte eine relativ gute verbaut, mit folierter Scheibe (80% grau) und würde gegen eine geschlossene tauschen wollen, am besten in weiß.

    Komme aus Bremen, bin bis Ostern aber in der Nähe von Frankfurt. Meine Klappe ist weiß, hat allerdings oben in der Mitte ein ca. 10x15 cm großes Loch, wo ein Lüftungsgitter rangeschraubt war.


    Schweißpunkte, heißt alle paar Zentimeter das innere und das äußere Blech zusammenschweißen? Okay, also bleibt mir die entscheidung kleben /schweißen eigentlich offen.


    Weiß jemand ob es reicht, wenn man die Scheibe einklebt und die Klappe zwei, drei Stunden offen lässt? Oder muss man sie abbauen und mit irgendetwas beschweren?

  • WAs sagt uns das !? Weniger nachdenken, einfach machen ! Zu viele Gedanken zerstören die Kreativität.