Wenn er sein Quatier markiert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bully-Gemeinde,

    ich möchte hier mal meine Erfahrungen zum Besten bringen wenn sie dem einen oder anderen hilfreich werden ist ja der Zweck schon erreicht.

    Unser geliebter Bully T4 Multivan axg 111kw markierte schon seit längerer Zeit sein Revier. Jeden morgen fand ich einen ca. 2 Euro großen Oelfleck auf dem Garagenboden vor. Zuerst suchte ich den Verursacher selbst aber leider ohne Erfolg. Beim nächsten Werkstattaufenthalt bat ich um Nachschau, die Antwort am nächsten Tag tut uns leid wir haben nichts gefunden aber sauber gemacht muss man halt mal abwarten.

    Nächste Werkstatt letztes Jahr im September Oelwechsel mit Filter. Unten alles versabbert mit Oel geschaut sauber gemacht nichts gefunden. Fahrt in den Urlaub 3000 km ohne Probleme auch kein Tropfen mehr. Nach 4 Wochen zuhause ging das ganze wieder von vorne los mal mehr mal weniger oder tagelang nichts. Ich war mit meinem Latein am Ende. Dann bei den nächsten längeren Fahrten ging er ab und zu in den Notlauf, nach Neustart lief er wieder wie gewohnt. Nachdem ich den LMM, Luftfilter und Innenraumfilter jetzt gewechselt hatte und er darauf wieder auf der Autobahn in den Notlauf ging hatte ich die Nase voll. Ich ging zum freundlichen da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis Ladeluftdruck. So jetzt mussten wir nur noch schauen welcher Schlauch defekt war. Es das Stück vom Ladeluftkühler zum Motor. Dieser war auf einer Länge von ca. 5cm gerissen. In dem Moment wo Druck drauf kam machte er dicke Backen und dann ging natürlich Druck verloren und er begann zu sabbern. Wenn der Druck weg war, war von dem Riss fast nichts zu sehen. Anfangs hatte ich auch alles Mögliche angefangen vom Turbolader im Verdacht.

    Endlich hat das Drama ein Ende und er darf wieder die Sterne und blau/weißen auf der Autobahn ärgern.

    Ich hoffe ich kann damit einigen damit helfen die Fehlersuche etwas abzukürzen.

    Der Plakettendebatte zum trotz fahren wir unseren Bully noch viele Jahre weiter. 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (26. März 2018 um 21:09) aus folgendem Grund: Lesbar formatiert