Möglichst simple Radio an Zweitbatterie anschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    da die Urlaubssaison nun so langsam ansteht, würde ich gerne noch ein zwei Dinge erledigen.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich gerne mein Radio an die Zweitbatterie anschließen.
    Bislang habe ich aber nicht wirklich etwas gefunden, wo das, für mich als Nicht-Elektriker, brauchbar beschrieben steht.
    Wie müsste ich wo welche Kabel ziehen und welche Sicherungen dazwischen?
    Zweitbatterie ist bislang über das Standard-Trennrelais geschaltet und die Standheizung läuft ebenfalls bereits über die Zweitbatterie. Kann ich da irgendwie an die Kabel zum Radio oder wie mache ich das am besten?

    Wäre über Anregungen bzw. detaillierte Hilfe sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus

    Sonnige Grüße

    Mario

  • Nebenbei fährt dann übrigens auch Deine Innenbeleuchtung über die Zweitbatterie :thumbup:


    Jopp, angenehmer Nebeneffekt.

    Nur stellt sich insgesamt halt nicht nur die Frage nach der Sicherung, sondern direkt daran geknüpft ist auch der Mindestquerschnitt den Du von der Zweitbatterie nach vorn ziehen solltest. Wenn Du bei den 15A bleiben willst / musst, so muss auch der Querschnitt diesen Strom sicher und dauerhaft aushalten... Und es sollte vernünftig dimensioniert sein damit der Spannungsabfall nicht allzu hoch ausfällt.

    Die o.g. 1mm² wären bei einem mit 7,5A abgesicherten Radio mit 1m Länge vertretbar, als Versorgungsleitung mit Licht usw. sollten 2,5mm² bei entsprechender Länge (von hinten nach vorn komplett) und 15A mehr in die richtige Richtung gehen...

  • Ok also ich habe ein Blaupunkt Memphis Mp66 drin.
    Die Zweitbatterie ist bei mir unterm Fahrersitz also ist der Weg nicht allzu weit.

    Und wo muss ich das Kabel dann im Sicherungskasten anschließen ? Auf welchen Pin? Oder verstehe ich das so, dass ich das "neue" Kabel auf irgendeinen freien Pin stecke und dann das Kabel vom Radio dort drauf stecke?

    Muss ich da nicht auch noch was mit Zündplus und Dauerplus beachten?

    Beste Grüße

    Mario

  • Du ziehst die Sicherung vom Radio 15 oder 17 schau in deine Anleitung.
    Dann mißt Du wo das Plus anliegt und steckst Dein Kabel in den Anderen Pin der führt dann zum Radio.

    Das Zündungsplus wird nicht tangiert.

    Du hast den Link nicht gelesen, oder?

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli