Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • aufjedenfall

    Auf jeden Fall ist das eigentliche Problem die "alte" Emissionsgruppe, die dann den Schadstoffschlüssel mit der 0426 ergibt.
    Diese Gruppe bietet überhaupt keine Möglichkeit auf einfachen Wege (DPF-Nachrüstung) eine grüne Plakette zu bekommen.

    Das Auto muß in eine aktuellere Emissionsgruppe geschlüsselt werden (wie schon erwähnt: 96/69/EG I)
    und damit die Grundlage für die mittels DPF-Nachrüstung möglich grüne Plakette geschaffen werden.

    Entweder VWN hilft hier mittels Bestätigungsschreiben, dass das Fahrzeug die Anforderungen der 96/69/EG I erfüllt (die einfachste Lösung),
    oder der Sachverständige bei TÜV und Co. bewertet das Fahrzeug anhand der tatsächlichen Emissionswerte (stehen in der CoC) neu (was regelmäßig schwierig ist).

    In dem Fall muß er feststellen, dass der am 30.09.1996 gebaute Caravelle vor der Einführung der Emissionsgruppe 96/69/EG I zugelassen wurde und nach Inkrafttreten dieser Gruppe in ebendiese eingestuft zu werden hat.
    96er ACVs mit AFK-Getriebe haben wir hier ja schon jede Menge gehabt, und bisher hat die "Umstufung" immer irgendwie geklappt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sachsenland 24. Juni 2019 um 18:38

    Hat den Titel des Themas von „2.5l TDI Caravelle Gelbe oder Grüne Plakette?“ zu „2.5l TDI“ geändert.