Zahnriemen nach Ölpumpendichtungswechsel axial um ca 2mm versetzt (AAB-Motor)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • joaquim-gesang 25. Mai 2019 um 09:49

    Hat den Titel des Themas von „Elektrischer Fensterheber beim T4 Erstzulassung 1994 macht laute Geräusche??“ zu „Zahnriemen nach Ölpumpendichtungswechsel axial um ca 2mm versetzt(ABB-Motor)?“ geändert.
  • Hallo,

    ich habe seit den neuen Forumsaufbau keine Ahnung, wie man ein neues Thema erstellt. Deshalb habe ich ein altes Thema umbenannt.

    Hier mein Problem mit meinen T4 (AAB, EZ:05.1994, 2370ccm, 57 kW, 265000 km):

    Nach dem Wechsel der Ölpumpendichtung ist das Nockenwellenrad um 2-3 mm axial versetzt. Ich habe das NW-Rad versucht zu lösen, die Schraube gelöst und mit einen Durchschlag von hinten dagegen geschlagen, aber es hat sich nicht bewegt. Also mußte ich die innere Abdeckung hochbiegen, um die Ölpumpendichtung und den O-Ring der Wasserpumpe tauschen zu können! Lima-und Servokeilriemen fluchten einwandfrei zur Riemenscheibe!

    Nach dem Zusammenbau hatte ich folgendes Ergebnis:

    Vorher

    IMG_20190430_102709.jpg

    Nachher

    IMG_20190514_101332.jpg

    Der Motor läuft, aber ich kann mir nicht erklären was ich falsch gemacht habe? Ist das schon jemanden passiert?

    Bin für jede Antwort dankbar. Habe in den gängigen Foren keine Antwort gefunden.

    Gruss aus Franken, Joaquim

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

    2 Mal editiert, zuletzt von joaquim-gesang (25. Mai 2019 um 10:11)

  • joaquim-gesang 26. Mai 2019 um 11:02

    Hat den Titel des Themas von „Zahnriemen nach Ölpumpendichtungswechsel axial um ca 2mm versetzt(ABB-Motor)?“ zu „Zahnriemen nach Ölpumpendichtungswechsel axial um ca 2mm versetzt (AAB-Motor)?“ geändert.