Ladespannung mal hoch, mal niedrig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Mein T4 California hat immer mal wieder Probleme mit der Stromerzeugung. Während der Fahrt zeigt die Zentralelektronik für die Versorgerbatterie meist eine Spannung von deutlich unter 14,4V an. Zuletzt waren es 12,3V, und das obwohl die Anzeige bei ausgeschaltetem Motor sogar bei 12,5V liegt. Und dann waren es bei einer Fahrt "plötzlich" wieder 14,0V. Bei der nächsten aber schon wieder 12,3V.

    Ich habe gestern die Spannung an der Starterbatterie gemessen: Einmal direkt nach einer halben Stunde Fahrt (bei noch laufendem Motor) und einmal nach "Kaltstart" und kurzem Hochdrehen auf 3000 im Leerlauf. In beiden Fällen lag die Spannung an der Batterie bei nur etwa 12,5V.

    Der Regler an der Lichtmaschine wurde erst letztes Jahr getauscht (Bus ist nicht angesprungen, leere Starterbatterie, Werkstatt hat die LiMa durchgemessen => neue Starterbatterie und Regler). Denkt ihr das ist ein Defekt in der Lichtmaschine? Oder kann die niedrige Ladespannung eine andere Ursache haben?

    Viele Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von emste (25. Juni 2018 um 23:36)

  • Messe mal direkt an der Lima (B+) was da herauskommt. Achte aber auf deine Hände, dass du sie nicht in Laufende Teile bringst!!! zur not, kannst du dir ein zusätzliches "Messkabel" kurzzeitig einbauen. Ich hatte so ein ähnliches Problem. Bei mir war es dann eine defekte Pressung von einem Kabelanschluss.

    Edersee 2015 :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel-Roß (26. Juni 2018 um 05:03)