T4 (7DB) Diesel 2003 springt mal an mal nicht...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Spannung prüfen (und mehr muss man ja gar nicht) geht aber auch schon mit einer Prüflampe.

    So ein Ding habe ich mir auch gelötet um nen Kriechstrom zu finden, aber so ein Multimeter ist keiner Fehlinvestition.


    Herr TE bist schon weiter gekommeN?

  • So...gerade zur Türe rein.
    Eine Stunde in der Stadt rumgestanden - Auto sprang wieder nicht an. Mit Baby auf dem Arm bei der Hitze echt Scheiße.
    ZAS ist noch nicht da.
    Habe endlich meinen Schrauber erreicht.
    Als
    das Auto ansprang bin ich zu ihm gefahren: Nach einiger Fummelei
    (messen war nicht drin, weil der Fehler natürlich nicht wieder auftrat)
    sind wir der Meinung, dass es der Stecker vom Anlasser ist.
    Anlasser sieht neu aus aber der Stecker total gammelig und lose.
    Wir haben ihn, weil der Motor heiß war, nur etwas festgemacht mit ner Zange.
    Wenn der ZAS da ist, wird beides einfach ausgetauscht - Stecker und ZAS. Und dann hoffen, dass es das war.

    ...Nachdem
    mein Schrauber den Zündschlüssel mehrere Male gedreht hatte, ging auch
    die Bremsbelagsverschleißkontrollleuchte (heißt das so?) aus.
    Problem also vorerst behoben?!

    Zur Lüftung:
    Danke Ralf für die Links und Tipps.
    T4-Wiki habe ich schon einiges gelesen.... aber mit vier Kids hab ich gerade nicht sooo viel Zeit. Geht halt alles etwas langsamer.

    Die Lüftung hab ich mir auch schon zuGemüte geführt.
    Also: Nix Klima. Einfach nur Gebläse. Meine Amatur sieht zwar ein klein wenig anders aus. Aber ja- ist nur Gebläse.

    Es sollte ja wenigstens wenn die Lüftung auf Blau steht ungekühlte Außenluft rein kommen so wie ich das verstehe.
    Aber es kommt hinten in der Mitte bei den Füßen so heiße Luft raus, dass mein Mann sagt, es verbrennt ihm die Füße.

    Ich habe nach den Einbauorten geschaut - hinten im Auto wo Außenluft angezogen werden sollte, die dann von oben auf die Insassen gepustet wird ist nix angebaut.
    Da ist ne Pressholzpappverkleidung. Die hab ich abgeschraubt. Hinter dem Rad dann sichtbar die Klappe, wo man ein Gebläse anbauen könnte.

    Aber das ist ein 9-Sitzer vom DRK... haben die tatsächlich 15 Jahre lang ihre Insassen im Sommer mit aussschließlich Heißluft durch die Gegend kutschiert??? Kaum vorstellbar.
    Ich kann so mit den Kids nicht von Mitteldeutschland bis ans Meer fahren - die sterben ja während der Fahr am Hitzschlag.

    So... ich glaube, das ist erstmal alles was ich berichten kann.
    Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe!

  • Nee, das geht wirklich nicht. Hast du keine Schiebefenster?
    Die "reichen" bei uns - vorausgesetzt wir fahren mit einem kalten T4 los. (Also früh morgens.) Wenn der sich schon vor Abfahrt in der Sonne aufheizen konnte, macht das auch keinen Spaß.

    Was konstruktiveres kann ich leider nicht beitragen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 13:00 zwar bei nem T5 aber ähnliches Problem ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 13:00 zwar bei nem T5 aber ähnliches Problem ;)

    Danke!!! Gutes Video.
    Da bekomm ich glatt Lust aufs selber schrauben!

    ...
    Ich muss mal erwähnen: Das Problem ist gelöst: Es war der gammelige Stecker am Starter.
    Herrlich. Hat halt gewackelt.
    Jetzt springt der Gute wieder einwandfrei an.

    Irgendwie werden wir langsam Freunde.