Unbekannter Ölverlust und Vorstellung im Forum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus liebe T4-Gemeinde,

    habe ein mittleres Problem welches ich hier mal grob anschneiden möchte.

    Zu mir, ich bin 30 Jahre alt, frischer Vater und habe mir für das restliche Jahr ein Projekt vorgenommen.

    T4 , Bj 1999, Transporter, 2,5 TDI (102 PS); 330000 km. --> Wird in einen Camper umgebaut mit welchem nächstes Jahr die Elternzeit genossen wird. (So ist der Plan)

    Als ich ihn gekauft hatte, sah man zwar verdeckt ein paar Roststellen usw. und auch ein paar kleine Durchrostungen an den altbekannten Stellen, aber nicht das, was mir jetzt bevorsteht nachdem ich ihn leergeräumt hatte. Hier wurde bereits einiges gepfuscht. Linke Seite Einstiegsschweller sind bereits eingeschweißt, jetzt wollte ich erst den Zahnriemen machen und ein paar Verschleißteile am Motor und dann die rechte Seite. Letztendlich lass ich mich vom Innenausbau inspirieren von Mathisox und T4 Oskar auf Youtube. Ich glaub wegen den beiden hab ich mir auch den T4 zugelegt.

    Zahnriemen hat eigentlich Problemlos funktioniert. Nur nach dem Zusammenbau tropfte er plötzlich wie eine Jungfrau.--> Öl.

    Also wieder alles zerlegt sauber gemacht und nachgesehen. Kurbelwellensimmerring wurde mitgemacht also kann es dieser nicht sein.

    Beim Lauf egal ob Kalt oder warm läuft bereits nach kurzer Zeit Neben der Ölpumpe das Öl herunter.
    Also alles zerlegen. Ölwanne ab

    Ölpumpe ab. Dichtungen sehen jedoch noch gut aus. Beides wurde mit neuen Dichtungen versehen.

    Jedoch läuft es wieder dort raus.

    Komischerweise ist das Öl auf der Ölpumpengehäuseoberseite und in dem Kunststoffschutz des Kurbelwellenzahnrades. Dort befindet sich so eine "Kuhle" in welcher sich schön das Öl ansammeln kann.

    Der Ausfluss während des Laufens ist immens. Ca. 1 Tropfen alle 3 Sekunden.

    Was könnte das Sein? :wacko:


    Schon mal vielen Dank im Voraus.