T4 AAB 2,4 D - Revidierter Motor klackert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe einen T4, BJ 1992 der vor kurzen einen revidierten Motor bekommen hat. (300 km gelaufen)

    Der Motor springt sofort an und läuft auch einwandfrei, nur hat er ein metallisches Nebengeräusch. Ich würde es als klackern bezeichnen.
    Im kalten Zustand ist das klackern wirklich sehr laut und durchgängig, ist der Motor dann warm tritt es nur noch sporadisch auf. Zieht man bei warmen Motor den Choke, so verschwindet das klackern fast vollständig.
    Dieses Geräusch tritt auch nur bis ca ~ 1500 RPM auf, danach verschwindet es ganz.
    Vakuumpumpe ist es denke ich nicht, ich kann auf die Bremse treten wie ich will, das klackern bleibt. Auch läuft kein Öl auf der Vakuumleitung.
    Hörprobe, hier mit warmen Motor:

    https://youtu.be/v3KvbrvpCk0
    Was meint ihr was das ist? Hydros? Einspritzpumpe falsch eingestellt? Einspritzdüsen defekt?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Grüße, Alex

  • So, falls das jemals irgendwer Lesen sollte und das gleiche Problem hat...

    Es waren die Einspritzdüsen! Diese wurden vom vorherigen Motor übernommen und hatten nur 20000 km drauf.

    Nachdem ich fünf neue eingebaut habe, ist das Klackern komplett verschwunden und der Motor läuft viel besser.


    Grüße, Alex