Restkilometer bis Service mit WIV auslesen mit VCDS Lite?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    da es bei uns demnächst auf eine größere Reise geht, würde gerne die Restkilometer bis zum nächsten Service auslesen. Mein Bus hat bereits die WIV, bei der die Restkilometer ja aus diversen Parametern berechnet werden.
    Nun wüsste ich gerne, wie viele Kilometer zum nächsten Service bleiben. Kann ich das mit VCDS Lite auslesen? Laut T4 Wiki werden die Kilometer zum Service über Eigendiagnose zurückgesetzt. Daher müsste ich ja auch die Restkilometer auslesen können?

    Danke und Grüße
    Flo von JF2301

  • FÜR MJ 99: ins KI gehen.
    Anpassungskanal Bedeutung Schrittweite
    43 oberer Grenzwert für die Wegstrecke bis zur Inspektion 1000 km
    44 oberer Grenzwert für die Zeit bis zur Inspektion 1 Tag
    45 Ölqualität des aufgefüllten Motoröls: t Fahrzeuge mit festen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG0 und PR-Nr.: QG2) Eingabewert 00001
    t Fahrzeuge mit 6 Zylinder Dieselmotor und flexiblen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG1):Eingabewert 00003
    t Fahrzeuge mit Dieselmotor und flexiblen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG1):Eingabewert 00004

    40 zurückgelegte Wegstrecke seit der letzten Inspektion 100 km
    41 vergangene Zeit seit der letzten Inspektion 1 Tag

    MJ 2000:
    43 oberer Grenzwert für die Wegstrecke bis zur Inspektion 1000 km
    44 oberer Grenzwert für die Zeit bis zur Inspektion 1 Tag
    45 Ölqualität des aufgefüllten Motoröls: t Fahrzeuge mit festen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG0 und PR-Nr.: QG2): Eingabewert 00001
    t Fahrzeuge mit Benzinmotor und flexiblen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG1): Eingabewert 00002
    t Fahrzeuge mit 6 Zylinder Dieselmotor und flexiblen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG1):Eingabewert 00003
    t Fahrzeuge mit Dieselmotor undflexiblen Wartungsintervallen (PR-Nr.: QG1):Eingabewert 00004

    40 zurückgelegte Wegstrecke seit der letzten Inspektion 100 km
    41 vergangene Zeit seit der letzten Inspektion 1 Tag
    46 Kraftstoff-Gesamtverbrauchsmenge (nur Benzinmotor) 1 Liter
    47 Rußeintrag (nur Dieselmotor) 100 km
    48 Ölverschleiß (nur Dieselmotor) 100 km

  • Hallo,
    vielen Dank an PölChris. Genau diese Werte waren es. Leider geht das nur mit der registrierten Version von VCDS Lite (99€), daher habe ich mir das VCDS von meinem Nachbarn geliehen ;)

    Habe dabei festgestellt, dass das Serviceintervall von meinem Bus wohl beim letzten Service über das KI zurückgesetzt wurde, da der obere Grenzwert bei 15tkm steht. Verbleibend davon sind noch 6tkm, d.h. nach dem Urlaub bzw. vorm Winterschlaf wird dann die komplette Inspektion durchgeführt, dass frisch ins neue Jahr gestertet werden kann. Dann wird auch gleich auf WIV umgestellt.
    Danke nochmal und Gruß,
    FLo von JF2301