T4 1,9 abl Bj99 springt nicht an. Anlasser dreht! GELÖST!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn der Anlasser zu langsam dreht dann würde ich dort und bei der Spannungsversorgung ansetzen und nicht andere Baustellen aufmachen


    Das ist sicher richtig, aber der TE hat nur wissen lassen, dass der Motor nach wie vor nicht anspringt. Ob der Anlasser richtig dreht, steht da nicht. Und als Antwort auf

    Habt ihr noch Ideen?


    Könnte es auch der Riemen oder eines der Rädchen dort sein. Aber wir wollen nicht Schwarzmalen.
    Damit der Anlasser richtig dreht (und auch funktionstüchtige Kerzen richtig glühen) die elektrischen Kontakte wie geschildert säubern.
    Startversuch mit Anrollen/Anschleppen könnte schon Aufschluss liefern.
    Evtl auch Startpilot, wenn man allein ist, obgleich das manche verteufeln.
    Und eben genau nachsehen, ob und am besten auch wieviel Kerzen vorglühen. Wenn das Relais klackt, heißt das nur, dass das Relais klackt. Heißt nicht, dass der zu schaltende Strom auch dahin fließt, wo er hin soll. Manchmal geht die elektrische Verbindung ja auch in der Zentralelektrik verloren, wegen alterschwachen und verbogenen und verbritzelten Kontakten.
    Ob Spannung an den Kerzen ankommt, kann ein Multimeter oder ein Prüflämpchen zeigen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • PROBLEM GELÖST.Der neue Anlasser und das Reinigen der Massekontakte am Getriebe haben den Motor wieder richtig drehen lassen. Zudem hatte ich aber noch das zweite Problem (ist mir erst später aufgefallen), dass die Kraftstoffleitung zur ESP leer war. Ich hatte immer nur darauf geachtet, ob da Luftblässchen auftauchen. Aber wenn in der Leitung nur Luft, und kein einziger Tropfen Diesel ist, sieht man auch keine Luftblässchen. Schuld war der Dieselfilter. Schnell ausgetauscht, ein bisschen georgelt und der Hobel lief wieder. Springt 1a an. Und mit der neuen Batterie und nem neuen Anlasser bin ich, denke ich ganz gut bewaffnet für den Winter. VIELEN DANK für eure Tipps!!!