Länge des Abgasrohrs Planar 2d ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    es ist soweit, endlich wird auch meine Planar in den Bus einziehen :rolleyes: .
    Nun bin ich mit dem Einbauort auf der linken Busseite ziemlich weit nach hinten Richtung Radhaus gegangen, was unterm Bus bedeutet, dass ich nicht mehr soviel Platz für ein langes Auspuff-Flexrohr habe.
    Ist es egal auf welche Länge ich es kürze, oder gibt es irgendwelche Mindestlängen?
    In der Einbauanleitung habe ich dazu nichts lesen können...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Servus,
    je weiter weg von der Ansaugöffnung, desto besser... und zur Seite, damit sich unter dem Bus keine Abgaswolke ansammeln kann.

    Warum verlegst du den Schlauch nicht einfach nach vorne, wenn nach hinten kein Platz ist? Fahrtwind sollte bei einer Standheizung ja eher nicht das Problem sein.

    Gruß, Martin

  • Hi Martin,

    ja, ich hatte auch schon überlegt, das Abgasrohr etwas nach vorne und dann im Bogen wieder nach hinten zu führen,
    ich befürchte nur, dass ich dann mit dem Plastikansaugrohr in die Quere komme.
    Aber grundsätzlich ist gegen das Kürzen vom Abgasflexrohr nichts einzuwenden, oder? Der Schalldämpfer kommt natürlich dazwischen und das Hütchen am Ende auch drauf...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Servus,
    ja das Plastikrohr hatte ich vergessen... habe das bei meiner gar nicht verbaut :rolleyes:

    Mein Abgasrohr habe ich auch gekürzt, um allerdings nur so 10-15cm. Die Heizung läuft einwandfrei...

    Gruß, Martin

  • Ohne Plastikrohr? Ist das Ansauggeräusch dann nicht ganz schön laut?
    Kann mich erinnern, dass an nem T3 eines Kumpels eine Eberspächer ohne Ansaugschalldämpfer wie ein startender Düsenjet klang?!?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Servus,
    ja ganz ohne Plastikrohr. Das Ansauggeräusch ist laut, im Innenraum allerdings nicht störend.
    Wollte damals das Plastikteil nur nicht verbauen, weil es von der Länge an meiner Einbauposition nirgends wirklich Sinn ergeben hätte... seitdem ist halt nichts dran. :whistling:

    Werde ich aber beizeiten noch ändern, Ansaugung spritzwassergeschützt über dem Tank oder so.

    Gruß, Martin