Tacho und Tankanzeige spinnt bei ACV Bj1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    bei unserem Bus spinnt sporadisch Tankanzeige und Tacho, ist ein ACV Modelljahr 1998.
    Im Netz findet man viel Info zum KI bis 1995, aber nicht zu dem 1996-1998.
    Die Tankanzeige spinnt schon länger, vor allem im unteren Bereich, da habe ich den Tankgeber in Verdacht. Jetzt kam aber auch noch der Tacho dazu.

    Einen Spannungskonstanter gibt es m.E. ja nicht mehr im Kombiinstrument ab 1996, mir ist es allerdings nicht gelungen, das Ding ganz zu zerlegen um auf der Platine nach Schäden zu suchen. Evtl muss man die Zeiger abziehen, ich habe mich aber ab einem bestimmten Kraftaufwand nicht mehr getraut, noch fester zu ziehen. Gibt es dazu eine Anleitung?

    Letztens hat die Lichtmaschine den Geist aufgegeben und nachdem eine neue drin war, lief am Kombiinstrument erst mal wieder alles wie es sollte.
    Jetzt, ein/zwei Monate später fängt das wieder an, dass der Tacho schwankt und schonmal 30 km/h zu viel anzeigt.
    Die Pulse für den Tacho kommen sauber an, die kann man ja im Kombiinstrument auslesen.

    Ist das ggf. ein Problem auf der Platine im KI oder ggf. eine unzureichende Masseverbindung irgendwo im Motorraum?
    Ich will jetzt nicht auf Verdacht ein neues KI kaufen und bin für jeden Tip bei der Fehlersuche dankbar.

    Grüße
    Jens

  • Die Zeiger bekommst du runter, indem du sie gegen den Nullpunkt drehst und dabei nach oben ziehst

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin zusammen,
    ich werde langsam wahnsinnig.
    Das KI funktioniert manchmal, dann wieder nicht, dann steht der Tacho im Stand auf 30 km/h und der Drehzahlmesser auf Null, geht aber beim Gasgeben hoch.

    Tankanzeige schaukelt, und setzt dann auch wieder aus (mit dem Rest des KI) und kommt irgendwann wieder.

    Ich habe im Kabel zum Geber G22, oberhalb der Hitzeschutz-Hülle des Steckers, eine Scheuerstelle gefunden, durch war das Kabel aber nicht.
    Den Geber habe ich ersetzt, hilft aber auch nicht. (Ist das Normal, dass zwischen dessen Kontakten keinerlei Durchgang gemessen werden kann?`)
    Am Geber-Kabel kommen die knapp 13V von der Batterie an, am SIgnalkabel liegen etwa 10V an.
    Ich habe ja auf Kabelbruch, defketen Geber oder eine ähnlich günstige Lösung gehofft, Sichtkontrolle (soweit bei der verbauten Kiste möglich) sowie durchmessen zeigt bisher keinen Schaden.

    Es ist ja das KI nach 1996, über das gibt es leider kaum Informatiuonen im Netz. Kann man das irgendwie prüfen (lassen)?

    (Ein neues auf Verdacht finde ich etwas üppig, es sei denn, der Verdacht wäre hinreichend hoch.)

    Grüße
    Jens

  • Ich habe das KI zerlegt. Sah innen unverdächtig aus, und alle Widerstands- und Potentialmessungen am KI machten soweit Sinn.

    Dann habe ich nochmal alle Kabel durchgemessen, auch ohne Befund.
    Alles wieder zusammengebaut, da ich fahren musste und plötzlich geht wieder alles. Ich komme mir vor wie bei Microsoft-Produkten (Ausschalten-Einschalten).
    Mal sehen, wie lange es diesmal hält, bevor die Spinnerei wieder anfängt..
    roadrunner, danke für den Hinweis mit den Zeigern. Ohne den hätte ich mich nicht getraut, soviel Kraft anzuwenden.