KLIMATRONIC DEFEKT??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Bei unserem Multivan (`96 TDI ) funktioniert die autom. Regelung der Klimaautomatik nicht mehr...die Anlage kühlt zwar noch, reagiert eben nicht auf Temperaturänderung am Regler.
    Nach jedem einschalten der Zündung ist ein länger andauerndes Blinken auf dem Display zu beobachten....was ist da wohl los???? Bitte um Ratschläge..

  • blinkendes display ist immer ein abgelegter fehler im steuerteil .laß mal den fehlerspeicher auslesen , oder mach es mit vag- com selbst. wenn du dann die fehlernummern oder die fehlerbeschreibungen hast kannst du dich ja mel melden .. aber meist findet man dann den fehler auch selbst

    bei interresse kann ich dir die fehler tabelle auch zusenden inl. rep-anleitung

  • ...hab ich auch. Wurde erst gestern bei der 90.000er Insp. bemängelt, jedoch ohne Angabe von Fehlerursache.

    Mein Klimakompressor wurde auch erst vor ca. 6 Wochen beim Händler wo ich den Wagen gekauft habe getauscht. Das blinken ist dabei aber nicht verschwunden, ebensowenig wurde mir gesagt das es ein Defekt sei, dabei hat der Wagen noch Garantie.
    Auch beim Auslesen des Fehlerspeicher wurde nix gefunden, angeblich würde der Bereich Klimatronic - kompressor eh nicht abgefragt.
    Also was kann es denn nun sein?
    Bin dankbar für jede Hilfe und werde gleich erstmal beim "freundlichen" anrufen.

  • Die climatronic hat einen Fehlerspeicher und den muss die Werkstatt auch bei jeder Inspektion auslesen. Allerdings werden dort nur Fehler elektrischer Natur angezeigt. Wenn der Kompressor sich zerlegt, wird das nicht angezeigt.

  • Tach scorpion21179!

    Bei mir war's das Relais 140, dass auf der Platine eine 'kalte' Lötstelle hatte. Im Fehlerspeicher tauchte eine Meldung auf, die "undiffenzierter Fehler" hieß oder so ähnlich (schon länger her :rolleyes: ).
    Ich habe es auseinandergebaut und den Lötpunkt nachgelötet - keine Fehlermeldung mehr und Klimaanlage wieder betriebsbereit!

    Vielleicht haste jemanden, der Dir ein Relais zum Ausprobieren leiht?

    Gruß
    Bernd

    P.S.: ... sorry fürs unscharfe Bild ...