Bremsen bis zum Anschlag??? 2,5l Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo...

    nun war ich bei ATU mal testen...

    die Bremsen sind beschissen, sacht er und völlig ungleichmäßige Bremsleißtung...

    Bremsflüssigkeit hatte 2% Wasser und war 15 Monate alt...
    Nun isse neu...
    Keine Besserung...

    Bremsklötze vor noch sehr gut... inne Trommel hinten wollter auch nicht gucken, weil vorn schon dolle ungleichmäßige Bremsleißtung...

    Da ich immer was im Wagen hab, hab ich noch keine Vollbremsung hingelegt, aber irgendwie hab ich manchmal das gefühl dasser durchrutscht, oder durchrutschen könnte.

    Es ist ein Bj. 95 mit ABS...
    ABS hat im Winter gefunzt...

    Der Typ von ATU wußte auch nicht mehr weiter und fragte ob ich einen ''Bremsassistenten'' habe...

    Darauf konnte ich nur antworten: ''Ne ich bremse immer allein :D '' Was meinte der Typ?

    Das Problem ist, das ich fast immer, im Stand an der Ampel das Pedal bis zum Anschlag durchtreten kann...
    Is das normal?
    Was könnte defekt sein?

    Bei ruckatigem heftigen Bremsen hab ich immer das Gefühl, der bleibt nichtmal stehen, selbt wenn ich mich aufs Pedal stellen würde. :(

  • Hi Kleiner Baum, So klein bist du doch garnicht !!!

    Sag doch mal Berüht das Pedal den Boden ?
    hast du irgentwan Druck auf dem pedal und oder du hast Druck und dann geht es langsam mit diesem Druck zum Bodenblech ?

    Leise Schätzung könnte dein ABS Block sein ?..

    Stefan

  • selten hab ich gegendruck...

    beim stehen isses ein leichtes das pedal bis zum anschlag durchzutreten (Bodenblech/Anschlagschraube)...

    würde mich freun wennste ahnung hast und im harz mal ein auge oder ein fuß auf mein pedal werfen gannst...

    keine werke investiert forschungsdiagnose, weil keiner dieses bezahlen will...
    ATU hat erstmal bremsflüssigkeit wegen ggf. luft gewechselt... ich war dabei... kam keine luft und is immer noch so... *heul*
    und keiner weiß ob das so i.O. ist *nochmehrheul*...

    es geht doch aber nicht an, das die beste reperaturmethode ein neuer bus is, oder? ein werksneuer T5 mit garantie evtl? was fürne welt... wo sind die schrauber mit ahnung in den werkstätten? gibs die noch? oder sind im promillebreich?

    ;(;(;(;(;(

  • Ich denke das du Unterdruck Probleme hast, ich werde mal eine neue Leitung mit Bringen.

    Motorblock > Hauptbremszyliner.. da ist sone Schwarze Leitung wenn die Lut Zieht ist der Bremsdruck auch nicht der Tollste...

    PS: Was für ein Motor hast du denn ?

  • soweit mir erklärt wurde, hilft mir der unterdruck das pedal runterzutreten, so wie ich das sehe, brauch ich da keine hilfe....
    wenn mein moter mal ausgeht, kommt mal vor bei meiner jetzigen autogaseinstellung, dann bremster noch grottiger, allerdings denke ich, noch nicht wirklich drauf geachtet hab, das ich dann nicht durchtreten kann...

  • Mh.....weiss ja net wie die das bei ATU gemacht haben.Man sollte annehmen das sie wissen was sie machen.Habe beim ersten mal entlüften der Bremsanlage es so gemacht wie ich es mal im vorigen Jahrtausend gelernt hatte und der Bremsdruck war da auch net berauschend.Danach mal die Bremsanlage so entlüftet wie es im schlauen Buch stand(treten.öffnen.schließen.loslassen.treten.öffnen.schließen usw).Dat hat dann art gehabt.

    Ich ahne es schon.Werde wohl mal wieder werchzeuch mit mitbringen müssen :D:D:D:D

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Wir hatten es doch schon mal über den Bremskraftverstärker mit dem Unterdruck, entweder bekommt der irgendwo Falschluft oder der Bremskraftverstärker selber ist nicht mehr in Ordnung. Das Pedal muß an einer Stelle bei Voll getrettenem Pedal stehen Bleiben und darf sich nicht langsam richtung Anschlag zum Bodenblech bewegen.

    Bremsflüßigkeitsverlust an den Radbremszylindern kann man wohl ausschließen, hätte der bei ATU bestimmt gemerkt. Also ist was mit dem Bremskraftverstärker nicht in Ordnung und lässt den Druck an den Dichtungen vorbei.

  • 1. Lass die hinteren Trommeln entfernen und den rotz auf gangbarkeit prüfen und einstellen.
    2. Lass die vorderen Beläge ausbauen und die Führungen reinigen(die Beläge gammeln schonmal in den Führungen fest)

    Wenn das alles nicht hilft ist wohl der Hauptbremszylinder hinüber.
    An deiner stelle würde ich das ganze schnellstens über die Bühne bringen bevor du oder andere zu schaden kommen.

    Achso, ein kleines edit:
    Auf den Sachverstand von ATU würde ich nix geben, da zählt nur Umsatz.
    Such dir eine freie Werkstatt oder beiss in den Sauteuren Apfel und fahr zur Apotheke, weil die haben Ahnung (auch wenns manchmal anders scheint).

  • grundsätzlich geb ich dir recht....

    allerdings sind bei unserem ATU auch einige patente leute, die schon einige probleme von mir schnell und kompetent behoben haben...

    ich sehe nicht ATU, ich sehe den mechaniker dem ich auf die finger gucken kann... das hat nix mit ATU zu tun!

    sicher sind dort auch blindgänger, aber grundsätzlich wurde mir in meiner VW-ähra dort immer besser, kompetenter und schneller geholfen als woanders... was allerdings an den einzelnen menschen liegt die dort arbeiten, nicht an der allgemeinen qualität von ATU...

    werd mir deine Tips aber zu herzen nehen! DANKE!
    mal schaun was die annern dann uffen treffen morgen bis sonntach sagen im harz...

    kotzt mich nämlich an und macht mir angst, schon allein meines leben wegen, dem der anderen noch viel mehr.... :(