Reedsensor zur Diebstahlsicherung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • edit: um es kurz zu machen ich will den "magischen Diebstahlschutz" nachbauen wie mir gerade aufgefallen ist und bin dabei auch noch ratlos :/


    Moin, momentan habe ich vom Zünschloss abgehend das Kabel zur Klemme 30? mit einem versteckten Schalter unterbrochen. Nun finde ich allerdings die Idee das gleiche Ergebnis mit einem Reedsensor und einem Relais mit Selbsthaltefunktion zu realisieren deutlich besser. Ich müsste also um den Motor starten zu können einen Magneten an eine bestimmte nicht erkennbare Stelle halten und die Zündung betätigen.

    Sind Reedsensoren im Auto sinnvoll oder die vielen Erschütterungen usw ein problem?

    Würde es dieser Sensor tun? https://www.reichelt.de/reed-sensor-20…?&trstct=pol_10

    Kann mir das jemand ganz grob beschreiben wieman das verdrahtet? Bin bei solchen Sachen immer ein wenig unsicher :/

    Was für ein Relais bräuchte ich genau? Bistabil wäre ja blöd weil man die Sicherung anschalten müsste wenn das Auto abgestellt wird. Gibt es welche ohne Zusatzschaltung die solange ein "Hauptstrom" durchs Relais fließt den Zustand hält?

    edit: könnte ich nicht eigentlich auch

    Vielen Dank für eure Antworten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mhro (5. März 2019 um 22:50)