Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen. Da ich öfter alleine mit meinem dicken unterwegs bin, bin ich am überlegen mir nen kleinen tv einzubauen. Ich hab einen92er mit aufstelldach. Möchte den tv fest installieren aber ohne lästiges hinhängen oder im weg hängen. Vielleicht hat jemand nen tip für mich. Danke im vornherein.

  • Schon mal Überlegungen in Richtung eines Laptops gemacht? Laptop Überkopf anbringen (je nachdem wo du schauen willst) und zum Fernsehen dann ausklappen, ähnlich wie im Flugzeug.

    Es gibt "TV-Sticks", also USB-Receiver, an die du eine externe Sattelitenschüssel koppeln kannst.

  • Gut, dann äußere dich doch mal zu deinen Wünschen. Prinzipiell lässt es sich überall montieren... mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand. Willst du beispielsweise oben im Aufstelldach fernsehen, oder auf der Sitzbank, oder den Frontsitzen?

    Mein Tipp (auch wenn du es quasi schon ausgeschlossen hast): Nimm zu Beginn eine flexible Lösung, so kannst du deine Vorlieben bzgl. der Lage selber herausfinden. Jeder Jeck ist anders ;)

    Also ersteinmal beispielsweise ein Tablet mit Saugnapf oder einen kleinen TV mit Ständer verwenden. Nach den ersten Abenden wirst du die Position sicher einige Male ändern und freust dich, nicht direkt eine fixe Lösung umgesetzt zu haben, die evtl. wieder schwer zu beseitigen ist (Bohrlöcher, Klebereste,...).

  • also ich möchte auf der sitzbank schauen und er sollte zum drehen sein das ich auch von außerhalb schauen kann (durch die schiebetür). Es sollte wie schon geschrieben fest installiert sein und nicht im weg hängen. Auf Grund der platznot sollte alles auch nicht zu sehr auftragen

  • Optimal wäre eine "Überkopf" Montage an der Bettplatte. So könnte man von der Sitzbank, als auch von außerhalb fernsehen.

    Im einfachsten Fall einfach einen Drehteller an die Bettplatte spaxen und darauf den TV fixieren. Allerdings würde man bei dieser Lösung auf die Kopffreiheit verzichten müssen, da die Bettplatte heruntergeklappt sein müsste.

    Die Idee weitergedacht:

    Ein starkes Scharnier an die Bettplatte spaxen. Am Scharnier hängt ein ausreichend langes Flacheisen. Vermutlich wird ein 1m langes Flachmaterial mit dem Abmaß von 80x5mm (BxH) benötigt. Am Ende des Flachmaterials einen Drehteller zur Aufnahme des TV befestigen. Im eingeklappten Zustand des Scharniers hängt der TV flach an der Bettplatte. Dazu ist am Ende des Flachmaterials (also dort wo der TV befestigt ist) eine zweite Fixierung an der Bettplatte notwendig, damit das Scharnier nicht ungewollt nach unten klappt.

    Vorteilig an dieser Lösung ist, dass sich bei hochgeklappter Bettplatte der TV auf "Augenhöhe" befindet und so auch außerhalb des Fahrzeuges fern gesehen werden kann.

    Alternativ würde ich eine Stange vorschlagen, die drehbar im Bodenblech des T4 verankert ist. Die Stange wird genau hinter dem Fahrersitz am Rand der Küchenzeile positioniert. Am Ende der Stange ist ein TV angebracht. Im fahrbereiten Zustand ist der TV zur Stirnseite (parallel zur Rückseite des Fahrersitzes) der Küchenzeile gedreht. Zum fernsehen wird die Stange gedreht, sodass der TV zur Sitzbank oder der Schiebetür zeigt. Nachteilig an dieser Lösung ist, dass lediglich ein sehr kleiner TV verwendet werden kann, solang noch keine faltbaren TV im Handel erhältlich sind.