Dieselverlust an Verteilereinspritzpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Foris,

    mein alter Bus verliert Diesel, und zwar an der Verteilereinspritzpumpe.

    Kann man die mit relativ wenig Aufwand öffnen und abdichten, oder ist es eher ratsam, gleich die ganze Einspritzpumpe zu wechseln?

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Eure Theresa im Mai!

    :)

    :)

  • Hallo Ihr,


    habe inzwischen herausgefunden, dass es Sinn macht erst mal alle Dichtungen zu wechseln und am besten auch gleich die Buchse für die Gashebelwelle.

    Mein Problem ist jetzt: ich finde keinen Einspritzpumpen-Dichtungssatz für den 1X - Motor im Netz, auch nicht bei ebay.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke und viele Grüße,

    G. alias T.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Theresa (28. Mai 2019 um 13:10)

  • Ja Sersn, Dich gibts ja auch noch!


    Das ist ein universeller Dichtsatz für alle Verteilerpumpen, sollte sich schon bei ebay finden lassen. Ansonsten bei Bosch...

    Ah, hier: https://www.ebay.de/itm/BOSCH-1467…7AAAOSwKHtc4pbt

    Wo tropft es denn genau? Ich würde erstmal wenn möglich nur die eine Stelle eingebaut beheben und hoffen, dass das ausreicht. Deckel abnehmen bringt dann schon eine gewisse Gefahr mit (über die Feder informieren!)

    Schönen Gruß,

    Christoph

  • Hi!

    ja, gibts noch, und sogar das alte Vehikel, wird ja schon bald oldie...

    danke für den Tip!

    der Nette von der Scheune wusste leider nicht, welcher der 2 Sätze, die sie haben, für den 1Xer passt. Weißt du das? Passt der für AAB 1,9? Es gibt dann noch für TDI, der sieht schon komplett anders aus, aufm Foto.

    Noch eine Frage:

    kann man das auch mit undichten Leckölleitungen verwechseln, oder ist es eindeutig, wenn's aus der Pumpe läuft?

    liebe Grüße!

    Gudrun

    :)

  • Kannst Du mal ein Foto machen und einstellen? Wo läuft es denn raus? Viele Sachen sind eindeutig, bei manchen kommen mehrere Ursachen in Frage, da muss man genauer forschen.

    Die Verschraubungen der Hochdruckleitung und die Rückschlagventile sind jedenfalls auch gern gesehene Sprudelquellen...

    Viele Dichtungen der verschiedenen Pumpen sind identisch, so genau kommts nicht drauf an. Wichtig ist LDA ja/nein (wobei Dein Sauger keine LDA hat, also unkritisch), Anzahl Zylinder. Für die Gashebelwelle wirst Du mit Ausführungsnummer der Pumpe bestellen müssen und damit würde ich dann zu Bosch gehen.

    Für den rest würde ich sagen, muss die 1,9TD Pumpe passen, die ich Dir verlinkt habe.

  • hab das Auto bei nem Schrauber in der Nähe stehen, (leider bin ich gehandycaped, Sehnenscheiden, chronisch...)

    Weil der aber dann meinte, er hat noch nie ne ESP vom T4 offen gehabt, und weiß nicht, ob das Sinn macht, ob ich was wüsste, dachte ich: besser ich check' die Lage mal genauer...

    schwierig natürlich, so um 2 Ecken.

    Ist echt schwer hier draußen, jemand zu finden!

    vielen Dank jedenfalls für die Tipps und Links schon mal, ich schau mal, wie's weiter geht.

    Bis dann

    :)

  • Hi!

    leider läuft gerade immer noch nichts, außer der Diesel.

    Es wurde eine Dichtung, die sehr metallisch aus sah, und verbogen war, gewechselt. Aber es gibt immer noch eine Leckstelle, wo die ESP an der Konsole fest ist, gegenüber vom Antriebsrad.

    Besagter Schrauber möchte da nicht "hin langen".

    Der gute Kai aus Thüringen hat angekündigt, nach einer gebrauchten zu forschen, ist aber jetzt erst mal im Urlaub...

    Falls also jemand eine gebrauchte ESP für den 1X-Motor hat oder weiß, bitte mal Hände hoch.

    Viele Grüße,

    Gudrun

    :)

  • Kannst Du mal ein Foto machen und einstellen? Wo läuft es denn raus? Viele Sachen sind eindeutig, bei manchen kommen mehrere Ursachen in Frage, da muss man genauer forschen.

    Die Verschraubungen der Hochdruckleitung und die Rückschlagventile sind jedenfalls auch gern gesehene Sprudelquellen...

    Viele Dichtungen der verschiedenen Pumpen sind identisch, so genau kommts nicht drauf an. Wichtig ist LDA ja/nein (wobei Dein Sauger keine LDA hat, also unkritisch), Anzahl Zylinder. Für die Gashebelwelle wirst Du mit Ausführungsnummer der Pumpe bestellen müssen und damit würde ich dann zu Bosch gehen.

    Für den rest würde ich sagen, muss die 1,9TD Pumpe passen, die ich Dir verlinkt habe.

    Hallo PölChris,

    bei meiner ESP sind die Hochdruckleitungen (siehe Bild) auch feucht.

    Kann man die Verschraubungen nachziehen oder wie bekomme ich die dicht?

    Wo sitzen die Rückschlagventile?

    Andreas