Probleme mit 1Z 1.9 TDI Leerlaufregelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo (fast) allwissende Gemeinde,

    ich habe meinen verreckten ABL gegen einen gebrauchten 1Z getauscht, unter Beibehaltung
    von Turbolader, Ansaug- und Abgasführung, Lima etc.

    Nicht angeschlossen habe ich derzeit Brems- und Kupplungspedalschalter sowie das Lima-Drehsignal.

    Laut den von mir gefundenen Dokus nur bei Tempomat und Klimabetrieb nötig.

    Der Motor startet ohne Vorglühen sofort und läuft auch immer dann gut, sobald das Gaspoti einen Wert > 0 gibt.

    Im Leerlauf ohne Gasgeben jedoch schwankt die Drehzahl ca im Sekundentakt von 850 - 900 /min und zwar auch recht hart. Der Motorblock schwingt kräftig mit. Sobald ich minimal Gas gebe, stabilisiert sich die Drehzahl bei < 900 (laut DZM).

    Welche Werte und Geber sind für die Leerlaufregelung nötig? Ich habe momentan nur ein einfaches Diagnoseinterface mit der kostenlosen Version von CVDS-Lite und kann auch das StG auslesen. Welche Werte sind
    denn hier mal interessant bzw. kritisch?


    Ich mache demnächst mal eine Messfahrt, was sollte ich denn da mal aufzeichnen?

    Ansonsten läuft der Motor OK, Verbrauch ist auch i.O. mit dem kurzen Getriebe, werde auf jeden Fall den fünften Gang noch verlängern (Irgendwo zwischen 6,5 und 8 l / 100 km ).

    Danke für Tips!

    Florian