Pedal-spiel beim trapo 2,5 tdi 65kw

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Hab jetzt bei den ersten runden festgestellt , dass die Pedale "schaukeln" . Soll heissen wenn man bremse oder kupplung tritt, das 2te Pedal mitschaukelt.... heute mal unter den armaturen auf tauchstation gegangen um den fehler zu suchen.

    Gefunden hab ich als ursache die welle auf der beide pedale gelagert sind und die schon relativ viel spiel hat. ..schwachstelle ist da scheinbar die lagerung auf der linken seite der welle.

    Hatte das problem schon jemand bzw gibts da einen lösungsweg im forum beschrieben?

    Bei forumssuche hab ich da nur das thema mit verstärjerwinkel für den geberzylinder der kupplung gefunden

  • eine überlegung.....da ja zwischen den pedalen platz wäre, und auch oberhalb und dahinter eine "scheinbar stabile* verblechung...wäre es da nicht möglich eine eine lagerschale für die welle zu basteln? ...auf kurz oder lang wird die welle sonst wohl ausreissen aus der originalen verankerung

  • mal ein in-etwa-modell aus holz gefertigt das zwischen brems- und kupplungspedal passen würde und das linke pedalwellenlager entlasten würde...da sich die welle beim pedaltreten nicht oder nur geringfügig dreht wäre das eine dauerhafte lösung...denke ich.

    Jetzt nur noch über fixierung nachdenken und das teil aus eisen oder alu anfertigen ?

    20190829_124118.jpg