Hallo allerseits !
Kurzfassung:
Erst wenn richtig Drehmoment anliegt kommt ein
Rappeln und Schlagen, Fahrzeug und Einrichtung vibriert wie toll,
dazu Geräusch wie trockenlaufendes Lager.
Beim Anfahren kommt es nach wenigen Metern plötzlich zu einem lautstarken Rappeln, Schlagen und starken Vibrationen im hinteren
Bereich. Nach dem Gaswegnehmen hört man ein häßliches Geräusch wie von einem trocken laufenden Lager.
Dieser seltsame Effekt tritt nur beim starken Beschleunigen auf. Beim probeweisen Anfahren im 2.Gang lässt sich der Effekt sofort und sehr stark reproduzieren. Ansonsten läuft der Antrieb ruhig und unauffällig in allen Geschwindigkeiten bis auf eine Ausnahme. Bei Autobahnsteigungen, wenn die Drehzahl langsam sinkt, kommt der Punkt wo das Drehmoment im Antrieb ansteigt und dann plötzlich irgendwas ausrastet und der beschriebene Effekt auftritt. Mit früherem Herunterschalten und sanftem Anfahren konnte der T4 nach 1600km Qual noch erfolgreich zu Hause einlaufen.
Im Moment habe ich den Hinterachsantrieb zum Abdichten ausgebaut. Innen nichts auffälliges, auch die Achsen scheinen ohne Befund zu sein.
Einzig die mittlere Kardanwelle kann ich jeweils 1cm in jede Richtung an den Mittellagern drücken. Das scheint mir ein nicht notwendiges Spiel zu sein. Kann sich das so stark auswirken ?
Subjektiv kommen die lauten Geräusche von weit hinten, wobei das Verschleißgeräusch eher von der Fahrzeugmitte kommt.
Vielleicht hat schon mal jemand Vergleichbares gehabt.
Gruß Fred