Seltsames Zerstörerisches im Syncro Antriebsstrang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits !

    Kurzfassung:

    Erst wenn richtig Drehmoment anliegt kommt ein

    Rappeln und Schlagen, Fahrzeug und Einrichtung vibriert wie toll,

    dazu Geräusch wie trockenlaufendes Lager.

    Beim Anfahren kommt es nach wenigen Metern plötzlich zu einem lautstarken Rappeln, Schlagen und starken Vibrationen im hinteren

    Bereich. Nach dem Gaswegnehmen hört man ein häßliches Geräusch wie von einem trocken laufenden Lager.

    Dieser seltsame Effekt tritt nur beim starken Beschleunigen auf. Beim probeweisen Anfahren im 2.Gang lässt sich der Effekt sofort und sehr stark reproduzieren. Ansonsten läuft der Antrieb ruhig und unauffällig in allen Geschwindigkeiten bis auf eine Ausnahme. Bei Autobahnsteigungen, wenn die Drehzahl langsam sinkt, kommt der Punkt wo das Drehmoment im Antrieb ansteigt und dann plötzlich irgendwas ausrastet und der beschriebene Effekt auftritt. Mit früherem Herunterschalten und sanftem Anfahren konnte der T4 nach 1600km Qual noch erfolgreich zu Hause einlaufen.

    Im Moment habe ich den Hinterachsantrieb zum Abdichten ausgebaut. Innen nichts auffälliges, auch die Achsen scheinen ohne Befund zu sein.

    Einzig die mittlere Kardanwelle kann ich jeweils 1cm in jede Richtung an den Mittellagern drücken. Das scheint mir ein nicht notwendiges Spiel zu sein. Kann sich das so stark auswirken ?

    Subjektiv kommen die lauten Geräusche von weit hinten, wobei das Verschleißgeräusch eher von der Fahrzeugmitte kommt.

    Vielleicht hat schon mal jemand Vergleichbares gehabt.

    Gruß Fred

    Meine Vorstellung: Klick

  • Ja Hallo,

    Jein. Beim Ausbau ist mir in Punkto Lager nichts aufgefallen. Nur die weite Beweglichkeit im Gummi.

    Bin gerade beim Einlesen über die Stichwortsuche.

    Da kommt keine Freude auf wenn´s da am Mittellager fehlt.

    Muß erst heraus finden wie ich das am besten prüfe. Im Betrieb habe ich keine Lagergeräusche festgestellt.

    Gruß Fred

    Meine Vorstellung: Klick

  • Servus,

    dass du die Kardanwelle axial bewegen kannst, ist normal. Deshalb hat man ja auch Gleichlaufgelenke drin.

    Radiales Spiel ist schlecht, also z.B. sowas:

    Gleichlaufgelenk vorderes Kardanwellensegment überholt...

    Damit fahre ich jetzt seit ca. 1000km durch die Gegend. Hat allerdings nichts mit Drehmoment oder Drehzahl zu tun, es klackert nur, wenn sich der Antriebsstrang verspannt. Also Anfahren in engen Radien.

    Gruß, Martin

  • Servus in Richtung Erding !

    Interessante Fotos in Deinem Bericht.

    Ich bräuchte dringend die Ansage wieviel die Kardan sich am Mittellager normalerweise bewgen lässt..

    Ich kann die Kardan direkt am Mittellager radial 1cm nach allen Seiten bewegen.

    Denke aber das Spiel ist nur im Gummi, nicht im Lager.

    Es wunderet mich nur, wirkt aber nicht beunruhigend.

    Gruß Fred

    Meine Vorstellung: Klick

  • Hallo allerseits !

    Die Kardanwelle scheint doch in Ordnung zu sein.

    Ein anderer Bericht hat mich auf die Kupplung gebracht.

    Die scheint zu rutschen bei höherem Drehmoment, greift dann wieder ruckartig.

    In einer ungünstigen Frequenz, die den ganzen Antriebsstrang bis nach hinten aufschaukelt.

    Gruß Fred

    Meine Vorstellung: Klick

  • Schau dir mal die Verschraubungen des Mittellagers an. Mich hat es fast die Malverntour gekostet vor 3 Wochen.Auch erst Vibrationen und dann schlagen im Lastbetrieb. Plötzlich "klong,klong" .Auf der AB am Rastplatz angehalten und geschaut, da waren die 2 Verbindungsschrauben die den oberen Halter ,der an der Tankbefestigung sitzt, und dem unteren Wellenlager wech. Welle hing freischebend runter. Hab dann aus meiner Sitzbank 2 M8 Schrauben und aus meinem Schlafdach 2 Federscheiben genommen und alles wieder festbekommen. Sonst wäre die Tour in Jülich zu Ende gewesen. Ärgerlich, das waren so ziemlich die einzigen Schrauben die ich bei der Restauration des Busses NICHT angefasst habe ;(

  • Vielen Dank für den Tip.

    Diese Bügelhalter an der Kardan waren alle nur handfest verschraubt.

    Nach dem Festschrauben merkt man, dass Die Halterungen ohnehin nicht sehr stabil sind.

    Werde das mal beobachten.

    Gruß Fred

    Meine Vorstellung: Klick