VW T4 BJ 92 Motortyp AAC 84 PS - hohes Standgas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    bitte um Hilfe / Tipps zu folgender Störung:

    Ausgangssituation:
    Mein T4 hat seit ca. 4 Wochen die Störung, dass dieser im Leerlauf hoch und runter (das bekannte "Sägen") geregelt hat und auch während der Fahrt geruckelt hat und spoardisch sogar einfach ausging - danach konnte dieser sofort wieder gestartet werden. Fahren ist seit dem eine Qual, grade bei Stop und Go Verkehr und unregelmäßigen Geschwindigkeiten im Verkehr.

    Darauf hin habe ich zahlreiche Dinge geprüft und Teile getauscht:

    - die Benzinpume wurde unabhängig der im Betreff beschriebenen Störung schon vor einigen Monaten durch eine neue ersetzt.

    - Benzinfilter durch neuen ersetzt.

    - Benzindruckregler durch neuen ersetzt.

    - Verteilerkappe durch neue ersetzt.

    - Verteilerfinger durch neuen ersetzt.

    - alle 4mm Unterdruckschläuche durch neue ersetzt.

    - Luftfilter gereinigt.

    - Steuergerät durch generalüberholtes Steuergerät ersetzt -> seit dem ist das Sägen (hoch und runter) des Standgas zu hohem Standgas gewechselt.

    - Poti an Drosselklappe durch anderes gebrauchtes ersetzt (die Dosselklappe wurde noch nicht ersetzt).

    - Zahnriemen durch neuen ersetzt - unabhängig der im Betreff beschriebenen Störung.

    - Zündspule durch gebrauchte ersetzt.
    - Kühlmitteltemperatursensor zweimal durch neuen ersetz.

    - vor einiger Zeit die Lambdasonde durch eine neue ersetzt - unabhängig der im Betreff beschriebenen Störung getauscht.

    - in einer Werkstatt die Zündung einstellen lassen -> danach entwickelt der Motor nun so gut wie keine Leistung mehr und "zieht" nicht mehr wie davor - meine Vermutung -> Zündung noch mehr verstellt als vorher. DIe Werkstatt hat als Fazit keine weiteren Ideen genannt.

    Hat jemand noch Ideen was die Ursache des hohen Standgas sein könnte?
    Eventuell hatte ja schon mal jemand bei gleichen Motor etc. dieselbe Störung und eine Lösung dazu?

    Hat jemand dazu eine Auflistung der noch fehlenden Komponenten was den Motorlauf angehen involviert sind?
    Auch wäre interessant zu wissen, welche weiteren Prüfungen/Tests noch zur Eingrenzung der Ursache durchgeführt werden sollten?

    Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Tipps!

    Gruß

    11 Mal editiert, zuletzt von vwt4bus (15. Oktober 2019 um 22:23)

  • vwt4bus 15. Oktober 2019 um 20:58

    Hat den Titel des Themas von „VW T4 BJ 92 Motortyp AAC 84 PS - Standgas läuft hoch und runter - hohes Standgas“ zu „VW T4 BJ 92 Motortyp AAC 84 PS - hohes Standgas“ geändert.
  • Schaut euch mal Bardis Liste an da steht ne Menge aufgelistet was beim Benziner so vorkommen kann. Wenn meiner Drehzahl Probleme hatte,konnte ich mir oft mit dem Reinigen der Zigarre helfen und geht auch schnell zu prüfen. Hab sie dann mal gegen neu gewechselt und hab seit dem Ruhe.

    Gruß Wuppi

  • Das Problem ist, der AAC ist echt sensibel.

    Bissel Dreck irgendwo und schon sägt er oder das Standgas spinnt.

    Glaube inzwischen kennt jeder AAC Fahrer das Problem und war/ist genervt.

    Fakt ist aber auch:

    Die "Basics" müssen stimmen.

    Dreck, Sensoren oder Unterdruchschläuche usw.

    Passt alles, ist es ein verdammt guter Motor.

    Beste Grüße

    Marco

  • Hatte mal das Problem das meiner immer aus ging.

    1.Leeraufstabilisierungsventil gereinigt

    2.Drosselklappengehäuse ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt (Drosselklappe hat den Leelaufschalter nicht mehr geschaltet nach der Reinigung schaltete er wieder)

    3.Drosselklappenpoti erneuert

    4.Motorsteuergerät ausbauen und öffnen ist der kurze Unterdruckschlauch zum Saugrohrdrucksensor (sitzt blöderweise im Steuergerät) in Ordnung? War bei mir völlig verölt und weich hab auch gleich den Saugrohrdrucksensor gereinigt (siehe T4 Wiki "Saugrohrdrucksensor").

    5.Unterdruckschläuche zu Saugrohrdrucksensor komplett erneuert (im Bereich der Batterie einen kleinen Filter einsetzen damit der Sensor nicht wieder verölt).

    6.Anschließend die Grundeinstellung einleiten siehe T4 Wiki.

    Dann lief er wieder.

  • Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Auch sind die Teile alle gereinigt (Leerlaufstabilisierungsventil, Drosselklappe) Die Bardis Liste und das Anlernen habe ich schon mehr als 10 Mal durchgeführt.

    Gibt es eine Liste der Sollwerte aller elektronischen Bauteile, sodass ich diese durchmesse, um zu prüfen, ob diese defekt sind oder nicht?

    Gibt es einen Schaltplan für den T4 und der einzelnen Komponenten, sodass ich hiermit den Kabelbaum und die Stecker der Komponenten z.B. Sensoren etc. prüfen kann?