Schaltplan Luftstandheizung? 9,3V auf Schalteingang! Lufti will nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    meine Lufti will seit dem letzten Jahr nicht mehr. Es ist die ab Werk verbaute Diesel 3 kw Heizung mit Vorwahluhr. Der Zuheizer ist nachträglich auf Ausgang 1 der Uhr gehängt worden.

    Die Heizung will nicht mehr. Es will auch kein Lüfter anspringen und mit Diagnoseuhr habe ich auch keinen erfolg. Nun lag ich unterm bus und schaute ob überhaupt Spannung an kommt. Jupp 12V ist da.

    Nun prüfte ich, ob überhaupt das Schaltsignal von der Uhr runter kommt und nun wirds komisch...

    Im ausgeschalteten Zustand bekomme ich 9,3V runter, im eingeschalteten Zustand sind es 11,5V. Wenn ich an der Uhr direkt messe habe ich 0V und bei EIN 11,5V. Das heißt irgendwo zwischen Uhr und Stecker Lufti kommen 9,5V drauf :/:/:/ häää... Gemessen habe ich im abgesteckten Zustand und an Pin 8 - Masse PDF ... Ich glaube die Heizung springt nicht mehr an weil permanent 9V am Eingang anliegen.

    Hat jemand ne Idee warum da 9,3V anliegen? Schaltpläne? Leider finde ich keine kompletten T4 spezifischen Schaltpläne... Warum denn 9,3V? Irgendwo durch gerubelt und ne art Spannungsteiler entstanden? hmmm ...

    Der nächste schritt wäre mal am Stecker den Draht durchzwicken und direkt 12V anlegen... hmm

    Gruß

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuli (27. Oktober 2019 um 12:14)