ZV tot nach Versuch Viper-Alarmanalge einzubauen | ACV, MJ2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hej,

    eigentlich wollte ich mich mit einem schon lange aufgeschobenen, ausführlicheren Wilkommensposting vorstellen, allerdings habe ich gerade eine etwas nerviges, dringliches Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme:

    Ich bin gerade dabei an meinem, vor ein paar Monaten gekauften, T4 (ACV 75KW, MJ2000) eine analoge Viper-Alarmanlage (Modell 3106V) nachzurüsten und mich dabei etwas mit den diversen Schaltungen im Auto vertraut zu machen. Der Plan war mit den Fernbedienungen der Alarmanlage auch die ZV mitzusteuern, u.a. da mein Schlüssel mit integrierter FFB trotz nachlötens nur noch sehr sporadisch funktioniert und ich ohnehin einen zweiten für meine Freundin bräuchte, da ich ebenfalls Blindzylinder für die Schlösser besorgt habe.

    Der Rest der ZV funktionierte bis vor kurzem einwandfrei, die arg mitgenommen Kabel in der Fahrertür hatte ich vorsorglich zu einem früheren Zeitpunkt schonmal geflickt. Nun zum eigentlichen Problem:
    Dank T4-Wiki und ausführlicher Montageanleitung waren Stromversorgung, Blinkersteuerung, Sirene etc schnell angeschlossen und erfolgreich getestet.

    Nach kurzer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich beim T4 um folgenden Typ ZV handeln müsste:

    Screenshot 2019-11-02 at 19.40.14.png

    Also einfach grün bzw. blau an die weiße bzw. gelbe ZV-Leitung anschliessen, fertig. Um das zu testen, habe ich naiverweise folgendes ausprobiert: Ich habe den Strang für die Fahrertür am blauen Verbindungsstecker ausgesteckt und die Steuersignale der Alarmanlage mit den Leitungen Richtung ZV/FFB-Steuerung verbunden. Einmal via Alarmanlage auf und zu geschlossen - Stille, kein Servo zuckt mehr. Den Versuchsaufbau schnell zurückgebaut und Fahrertür wieder eingesteckt: Immernoch nichts. Weder durch Fahrer-/Beifahrertürschloss, noch (orignale) FFB.

    Die beiden relevanten Sicherungen habe ich überprüft, jetzt bin ich leider ratlos.

    Kann ich irgendwie die Steuereinheit der FFB zerschossen haben? Falls ja, eigentlich müsste ich ja auch ohne diese auskommen, wenn ich die ZV-Verkabelung entsprechend anpasse, oder muss ich mehr beachten?

    Edit: Mea culpa, hab eben nochmal geprüft, hatte mich wohl in der Klemme vertan - es war tatsächlich eine durch. Jetzt geht die ZV wieder :facepalm:

    Funktioniert die ZV normalerweise auch wenn ein Segment (z.B. Fahrertür) ausgesteckt ist oder ist dann auch alles tot? (Das würde mir die Fehlersuche etwas vereinfachen, wenn ich separiert testen könnte)

    Edit: Wie erwartet, tut sie es - das konnte ich ja jetzt testen ;)

    Was könnte noch los sein?

    Viele Grüße & vielen Dank im Voraus

    apropos

    Einmal editiert, zuletzt von apropos (2. November 2019 um 20:52)

  • Okay, das ursprüngliche Problem habe ich jetzt ulikgerweise selbst gelöst (siehe Edits). Eine Frage bleibt: Müsste das so funktionieren wie ich das oben skizziert habe? Oder bin ich auf dem Holzweg? Falls nein: Wieso ist dann die Sicherung durchgebrannt?

    Viele Grüße & vielen Dank im Voraus

    apropos