Klimaanlage befüllen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gibt es einiges zum beachten bei der Befüllung der Klimaanlage?
    Bekomme morgen das Befüllgerät, wieviel Gramm bzw. ml muss ich füllen?
    Bitte um Ratschläge. mfg Fokker

  • Wieviel rein muss, steht auf dem Typenschild. Normal vorn im Motorraum.
    Menge hängt davon ab, ob Doppelklima / Climatronic oder nur vorn.

    Mit dem Kühlmittel darf man nur umgehen, wenn man die entsprechende Ausbildung hat. Von wem bekommst du das denn, kann der dich nicht einweisen oder es mit dir zusammen machen?

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (8. Juli 2005 um 20:43)

  • VORSICHT die Füllmengen unterscheiden sich erheblich!!!!!!!!!!

    Falls es vorne nicht drin steht beim Fachman ( leider VW Werkstatt ) nach fragen wieviel rein muß.

    Das geht von Manuelle Klima auf Klimatronik bis zu Doppelklimatronik oder langer oder kurzer Radstand usw........

    und ich muß Gö-Dirk auch mit der Aussage des Fachmannes recht geben denn das Zeugs is hoch Agresiv 8o 8o 8o Für die Lungen :D :D

  • also ich hab da jemand der das macht, allerdings wollte er genau wissen, wie viel gramm bei mir rein müssen. hab ihm halt gesagt fürn nuller kann er bei mir auch austauschen.
    is ja nun schon gut vier jahre her und richtig abkühlen bei 40 grad is nich mehr so doll.
    also hab climatronic, 2000 Bj, Multivan, 2.5 Tdi, kurzer radstand model classic.

  • also hat doch alles super geklappt, altes Kältemittel abgesaugt, 3 mal gespült bzw. ( befüllt und abgesaugt) damit alles sauber ist. Übrigens haben 500 g gtefehlt von 1350g.
    jetzt kühlt er wieder richtig straff und schnell.