T4 springt schlecht an, Motor nimmt kein Gas an (BJ `90 / EZ 04/93 / HSN 600 / TSN 834 / AAF / 2.5L Benziner / Automatik / 5-Zylinder)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit Gemeinde,

    bin ein "Frischling" hier im Forum und absoluter Auto-Laie, was mich nicht davon abgehalten hat vor

    knapp 2 Jahren eine alte Caravelle in der langen Version (9-Sitzer) zu kaufen =O.

    Eckdaten: BJ `90 / EZ 04/93 / HSN 600 / TSN 834 / AAF / Benziner / Automatik / 5-Zylinder

    Mit 161000 km gekauft und erstmal folgende Dinge erneuern lassen:

    Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen bei 161000 km

    Manschette Traggelenk rechts erneuert (einziger Mangel bei der letzten HU)

    insgesamt 3 * Ölwechsel mit Filtertausch

    Benzinpumpe ausgetauscht

    Antriebswelle ausgetauscht

    Querlenker ausgetauscht

    Ölkühler, Ölpumpe und Dichtungsgummis getauscht

    Wollte unseren Familien-"Karl" jetzt wieder verkaufen und er bedankt sich für diese Untreue plötzlich mit

    folgendem Fehlerbild:

    - seit einer Woche Probleme beim anspringen, der Erststart funktioniert immer, sobald er warm ist und kurz abgestellt wird,

    kann er nur durch 2-3faches "orgeln" in Schalterstellung "P" oder "N" reaktiviert werden

    - beim starten in Position "N" (mit angezogener Handbremse) sinkt die Drehzahl beim lösen der Handbremse fast auf 0, der Motor

    fängt sich dann aber wieder

    - seit gestern verweigert der Motor die Annahme von Gas, er quält sich mühsam bis ca. 60 km/h und 2000 Umdrehungen hoch und

    dann ist aber auch Schluss

    Hängen diese Fehler irgendwie zusammen oder habe ich einfach das unfassbare "Glück", es mal wieder mit mehreren Baustellen

    gleichzeitig zu tun zu haben? X(

    Weg geht er jetzt so oder so, die Frage ist einfach, in welchem finanziellen Rahmen eine Reparatur wohl ungefähr liegen wird.

    Ich hoffe, dass sich vielleicht der ein oder andere zu dem Thema meldet und mein Wochenende doch nicht versaut ist. ||

    Grüße aus Bottrop, Michael