Teildemontage/Reinigung Vorderradbremse Lucas RC54 unterwegs

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir sind grade in Griechenland unterwegs und vorne rechts gibts ein paar dynamische Geräusche. Scheinbar schleift der äußere Belag auch bei Nichtbetätigung leicht an der Scheibe. Grundsätzlich bremst die rechte Seite jedoch noch vernünftig mit beiden Belägen, die Beläge sind auch beide noch gut. Zu dem Schleifen kommt allerdings noch ein weiteres Wuppdewuppdewuppdewupp bei höheren Geschwindigkeiten. Nur bedingt ändert sich die Geräuschkulisse beim Bremsen oder nahezu gar nicht bei Kurvenfahrten.

    Kurzum, ich möchte die Bremse gerne etwas reinigen, sie jedoch mangels vernünftiger Werkstatt und Drehmomentschlüssel ungerne gänzlich zerlegen. Die Komplettrevision erfolgt in Deutschland.

    Meine Idee ist es, wie im Wiki unten beschrieben, lediglich die Brücke und das Bremssattelgehäuse (4x Torx) vom Rahmen zu lösen, um dann die Führungsbolzen und Führungen mit Bremsenreiniger zu reinigen und neu zu schmieren. Ich denke da klemmt es am meisten, der Kolben (innere Belag) scheint sich ja noch gut frei zu bewegen. Eventuell gehe ich an dessen Sitz von aussen auch noch mit etwas Spiritus ran. Ich hab die Hoffnung, dass das Schleifen der Bremse dann schwindet und ggf. anschließend sogar alles ruhig ist. Falls nicht, weiß ich, dass wohl doch noch das Radlager getauscht werden möchte. Aufgebockt kann ich da zur Zeit keinen Defekt erkennen und wie oben geschrieben ändert sich in der Kurve nicht viel am Sound.

    2 Fragen habe ich dazu:

    1. Geht das so, wie ich mir das vorstelle? :)
    2. Kann ich die Führungsbolzen auch mit Kupferpaste schmieren, anstelle des G 000 650 Fett? Die hätte ich nämlich noch im Kofferraum…

    Danke für guten Rat und beste Grüße aus der Ferne!

    Gipsyking