AAC startet nicht. Nach kleinem Feuerchen an der ZE. Elektronikfragen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Alle,

    also erstmal kurz Karten aufn Tisch, ich hab echt übel Scheiße gebaut:

    Radlager von unten innen geschweißt, übersehen dass es innen qualmt, Teppich fängt feuer, Dämmung brennt, verschmorrt die Kabel an der ZE, Feuer frisst durch den Lautsprecher im Armaturenbrett, A-Säule tropft unten ab... halben Feuerlöscher reingespritzt (schon praktisch die Dinger).
    Achja, und Windschutzscheibe ist gesprungen (die hätte aber sowieso mal rausgemusst)

    Vorsicht falls ihr die Bilder anschauen wollt, die sind gore und NSFW ;) (keine Angst, dem Wackeldackel gehts aber gut)

    t4forum.de/index.php?attachment/390570/t4forum.de/index.php?attachment/390568/t4forum.de/index.php?attachment/390566/t4forum.de/index.php?attachment/390571/t4forum.de/index.php?attachment/390569/photo_2020-03-12 12.17.23.jpegphoto_2020-03-12 12.17.36.jpeg

    Nach ca 1 Woche siehts schon wieder halbwegs ok aus (den Umständen entsprechend): Neue ZE eingebaut und die verschmorrten Kabel nachgelötet. Meine oberste Priorität ist natürlich das Ding erstmal wieder startklar zu machen, um den Gestank usw kümmer ich mich dann später.

    Nun zum Problem: Wen wunderts? Er startet nicht.

    Er klingt eigentlich bestens, geht aber nicht vom orgeln in den Lauf über

    was ich weiß:
    - Zündkerzen geben funken

    - Anlasser dreht
    - Benzinpumpe läuft und es kommt auch beim Motor an


    Ich bin natürlich schon einige Sachen durchgegangen (auch nach Bardis Liste).
    Aber mein Verdacht liegt natürlich schwer auf der Elektrik/Elektronik, da ich davor absolut keine Startproblem hatte und der Motorraum nichts abbekommen hat.


    wovon ich ausgeh / was ich probiert habe:

    - Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Kabel korrekt nachgelötet habe, da ich alles step by step gemacht habe würde ich Vertauschung oder schlechte Lötstellen zu 97% ausschließen.
    - Die Batterie war während dem Schweißen (und dem Feuer) ausgesteckt, also kanns nicht zwangsläufig überall nen Kurzen gegeben haben.

    - Relais 30 wurde getauscht
    - Ich kann eine Verbindung zum Digifant herstellen und er hat mir 3 Fehler genannt. Da ich keine Ahnung habe wie lange die schon drin waren, hab ich die gelöscht, und er zeigt mir keine neuen Fehler an. Die Fehler waren: 00532 Versorgungsspannung, 00522 Geber für Kühlmitteltemperatur, 00519 Geber für Saugrohrdruck

    - WFS: er hatte (denk ich) eine nachgerüstete WFS, so eine wo man den kleinen Stick reinsteckt, die war jedoch schon immer außer Funktion (ich fahr die Kiste seit ca 2002) und ist nicht verkabelt.

    Mich würde jetzt sehr konkret interessieren:

    Kann es sein, dass die Motorsteuerung doch einen Schuß hat, obwohl sie mir Daten ausgibt?
    Könnte der Bus theoretisch auch ohne MSG starten? Bzw gibt es ein elektronisches Signal, dass dem Bus sagt, ok jetzt ist super, gehste vom Starten in den Lauf, oder müsste das nicht auch ohne passieren. Also wie stellt das MSG das ein?
    Könnte ein Schaden im Kombiinstrument das Starten beeinflußen (oder gehen da nur Daten rein)?

    Meine nächsten Schritte wären jetzt nochmal die Leitungen zwischen ZE und Digifant nachzumessen und kucken ob das genug Saft bekommt.
    Für jeden anderen heißen Tip bin ich dankbar!

    ps: der geschweißte Radlauf ist aber ganz toll geworden :pinch:

    3 Mal editiert, zuletzt von vroom-vroom (12. März 2020 um 14:20)