Moin zusammen,
ich mache gerade notgedrungen einen Zahnriemen-, Wasserpumpe-,Spannrollenwechsel beim meinen 1995er T4 Mulivan 2.5L ACU Benziner, da sich die Wasserpumpe lautstark nach gerade mal 81.000km verschiedet hatte. Die Pumpe ist fest, Lagerung hinüber, der Riemen beschädig und springt über...
Bin einem Motorschaden durch Zahnriemenriss wohl nur knapp sehr entkommen..
Zur Frage:
Wie arretiere ich die Nockenwelle vor dem Abnehmen des Riemens und des Nockenwellenrades? Bzw. muss diese denn überhaupt arretiert werden wenn man die Markierungen sauber beachtet und notfalls korrigiert?
Anders als bei den Dieselmotoren hat die Nockenwelle an der Zündverteilerseite keinen Schlitz für ein Einstelllineal sondern zwei Bohrungen, eine konzetrisch eine exentrisch.
Nach allen Recherchen im T4-Wiki
, lesen des Rep. Leitfaden und durchforstung des Forums habe ich mir die Frage nicht beantworten können.
Ich freue mich über schnelle Antworten!
Viele Grüße und bleibt gesund
Felix
Noch am Rande:
-Zentralschraube hab ich schon mit Gegenhalter 3419 vom Freundlichen gelöst.
- WaPu hat 20 Zähne und neues Nockenwellenrad ist auch schon mal verbaut worden.