1995 T4 ACU: Hilfe, Geräusche vom Zahnriemen!? :O

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    nach dem Zahnriemenwechsel (komplett) hat sich nun schleichend ein neues Geräusch eingestellt, dass ich nicht nicht genau zuordnen kann.

    Für mich klingt es am ehesten nach einem Schleifen des Zahnriemen Es kommt klar aus diesem Bereich und ist abhängig von der Motordrehzahl. Beim Durchdrehen mit der Knarre hört man nix.

    Schaut euch mal das Video unter dem link unten an.

    Der Keilrippenriemen ist bereits ausgebaut um Lima, Servopumpe und Umlenkrolle auszuschließen.

    Was ich meine ist das Höherfrequente Surren welches ziemlich dominant ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat jmd eine Ahnung? Oder klingen andere ACU Motoren ähnlich? Bin für jeden Tipp dankbar.

    GRÜßE, Felix

  • Ok, nach etwas Lektüre handelt es sich offenbar um jenes bekannte Jaulen, welches ein zu stramm gespannter Zahnriemen verursacht. Ich hatte die Spannung meines Erachtens nach korrekt mit dem Zeiger an der Spannrolle eingestellt und auch die 90° Verdrehprobe gemacht. Schien ok...

    Vllt lockere ich den Riemen nochmal minimal und schaue dann mal.

  • Heute nochmal minimalinvasiv den Riementrieb freigelegt und die Spannrolle überprüft... wieder 'russisch' unterm Carport. 8o

    Die Spannung war laut des 'Zeigers' korrekt. Ich habe sie mal etwas reduziert, um zu schauen wie sich das auf das Laufgeräusch auswirkt. Die Rolle hat ja genug Nachstellweg. Morgen mal laufen lassen..

    Erschwerend kam noch hinzu, dass der kleine Nippel am Gehäuseblech des Zahnriemenkastens abgebrochen ist, welcher die Lasche der Spannrolle stützt. =O..Korrosion, Ermüdungsbruch.

    Konnte die Grundplatte der Rolle abstützen und das ganze wie gehabt spannen...

    Im Betrieb ist das ganze ja über die zentrale M8 Schraube verspannt...also mach ich mir keine Sorgen. Hatte das schon mal jmd von euch?

    Grüße, Felix