Planar 2D springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    zum Beginn meines Neuausbaus habe ich die Standheizung ausgebaut. Musste sein, wegen der Bodenplatte.

    Das ist jetzt ca. 6 Monate her. In der Zeit ist die Heizung nicht gelaufen.

    Heute wollte ich dann wieder testweise einschalten, allerdings gab es ein seltsames Fehlerbild.

    Das Gebläse läuft normal an, und läuft auf voller Leistung. Die Dieselpumpe klackert jedoch nicht.

    Manchmal läuft sie dann einfach so, ohne zu heizen. Manchmal zeigt sie Fehlercode 02 an, laut Bedienungsanleitung "Steuergerät ist überhitzt". Das ist natürlich totaler Blödsinn.

    Ich habe heute ca. 10 Startversuche unternommen, immer dasselbe. Dazwischen öfter mal die Stromversorgung am Stecker getrennt, damit sie sich neu "einrichtet".

    Vorher lief die Heizung einwandfrei. Hat irgendjemand eine Idee dazu, oder dasselbe Problem schonmal gehabt?

    Danke und Gruß, Martin

  • mhm, vielleicht bei dem Neuausbau irgendwo ein Kabel verletzt, dass jetzt einen Wackelkontakt oder Kurzschluss verursacht?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Servus,

    das ist ein guter Punkt, kann ich aber eigentlich ausschließen.

    Die Kabel der Heizung sind allesamt in Schutzrohren verlegt, ab Werk schon. Ich habe lediglich die Stromversorgung am Ende gekürzt.

    Was mir gerade noch einfällt, ich habe eine der älteren Planar (jetzt ca. 4 Jahre alt). Allerdings habe ich ein neues Bedienpanel gekauft, da das alte mitsamt dem alten Ausbau verkauft wurde.

    Hat sich da irgendetwas an der Pin Belegung im Stecker geändert? Ich habe den Stecker vom Bedienpanel ausgepinnt, um das Kabel durch die Montageplatte fädeln zu können.

    Aber aber in vorheriger Reihenfolge wieder eingepinnt.

    Viele Grüße, Martin

  • also nach einer der Bewertungen auf tigerexped für eine 44D (die ist auch älter) sollte die PU27 plug&play sein. da sollte die Pinbelegung gleichgeblieben sein. Da das Bedienpanel auch für die Planar2D ist. Ich hab auch die ältere Version. Und überlege auf das bessere Panel umzustellen.

    Oder vielleicht doch einen Pin vertauscht. Müsste doch in der Bedienungsanleitung eventuell ne Belegung abgebildet sein und dann mal vergleichen

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Servus,

    also kleines Update, der Stecker ist richtig eingepinnt.

    A9A4460D-DB72-44D4-9C6C-BE6DDF3C94C8.jpeg

    Das Bedienteil ist ein PU-22, das 27er will ich gar nicht. Eher noch das 5er, aber das Thermostat ist doch recht praktisch.

    Ich schreibe Tigerexped mal eine Mail, ob sich etwas geändert hat.

    Die Kabelfarben der Stecker sind lt. Handbuch komplett anders... Russen halt.

    Viele Grüße, Martin