Hallo T4 Freunde,
wir haben ein Problem mit dem Kombiinstrument unserer Caravelle 2,5l Benzin von 1996. Seit 3 Tagen funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr richtig. Erst funktioniere die Anzeige garnicht mehr, bekam dann jedoch hin und wieder ein Signal und schwankte bis sie wieder bei 0 stehen blieb. Außerdem schwankt die Füllstandsanzeige bei Bewegung. Kilometer werden seitdem nicht mehr gezählt.
Zuerst haben wir den Geber für die Geschwindigkeitsanzeige am Getriebe kontrolliert und konnten keine Beschädigungen an Stecker und abgehenden Kabeln mit Isolierung feststellen. Aufgefallen ist allerdings, dass die Kabel bereits ein mal erneuert wurden. Hier wurden alle drei Kabel des Steckers mit Quetschverbindungen repariert. Zwischen Pin 1 und 3 liegen ca 12 V an.
Der zweite Pin müsste doch bis zum 28-Fach-Stecker im Kombiinstrument auf Pin 27 führen und dort eine Spannung zwischen 0 und mindesten 5 V anzeigen sobald an den Vorderrädern gedreht wird, oder? Messen konnten wir nur sporadisch mit einem Voltmeter, den wir an eine Büroklammer angelegt haben, die wir in Pin 27 steckten. Dieser gab uns kleinere Spannungsschwankungen (bis ca 0,4 V) an.
Der Test im Kombiinstrument mit Funktion 6 ergab natürlich, dass kein Signal ankommt.
Auf den Fotos ist auch eine Lötstelle zu sehen, bei denen einer der vier Pins etwas korrodiert zu sein scheint.
Wir haben diesen Wagen erst vor wenigen Wochen gekauft und sind aktuell dabei diesen wieder fit zu machen.
Kann es sein, dass ein Vorbesitzer die Diode demontiert hat, da der Diesel einen anderen Öldruck brauchen könnte und diese in dem Benziner grundlos leuchten würde?
Wo vermutet ihr unseren Ursprünglichen Fehler der Geschwindigkeitsmessung. Eher m Geber, der Verkabelung oder doch dem Instrument? Oder alle drei
Wir würden uns über alle Tipps freuen.
Liebe Grüße, Steffen und Imke