Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Freunde,

    wir haben ein Problem mit dem Kombiinstrument unserer Caravelle 2,5l Benzin von 1996. Seit 3 Tagen funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr richtig. Erst funktioniere die Anzeige garnicht mehr, bekam dann jedoch hin und wieder ein Signal und schwankte bis sie wieder bei 0 stehen blieb. Außerdem schwankt die Füllstandsanzeige bei Bewegung. Kilometer werden seitdem nicht mehr gezählt.

    Zuerst haben wir den Geber für die Geschwindigkeitsanzeige am Getriebe kontrolliert und konnten keine Beschädigungen an Stecker und abgehenden Kabeln mit Isolierung feststellen. Aufgefallen ist allerdings, dass die Kabel bereits ein mal erneuert wurden. Hier wurden alle drei Kabel des Steckers mit Quetschverbindungen repariert. Zwischen Pin 1 und 3 liegen ca 12 V an.

    Der zweite Pin müsste doch bis zum 28-Fach-Stecker im Kombiinstrument auf Pin 27 führen und dort eine Spannung zwischen 0 und mindesten 5 V anzeigen sobald an den Vorderrädern gedreht wird, oder? Messen konnten wir nur sporadisch mit einem Voltmeter, den wir an eine Büroklammer angelegt haben, die wir in Pin 27 steckten. Dieser gab uns kleinere Spannungsschwankungen (bis ca 0,4 V) an.

    Der Test im Kombiinstrument mit Funktion 6 ergab natürlich, dass kein Signal ankommt.

    Auf den Fotos ist auch eine Lötstelle zu sehen, bei denen einer der vier Pins etwas korrodiert zu sein scheint.

    Wir haben diesen Wagen erst vor wenigen Wochen gekauft und sind aktuell dabei diesen wieder fit zu machen.

    Kann es sein, dass ein Vorbesitzer die Diode demontiert hat, da der Diesel einen anderen Öldruck brauchen könnte und diese in dem Benziner grundlos leuchten würde?

    Wo vermutet ihr unseren Ursprünglichen Fehler der Geschwindigkeitsmessung. Eher m Geber, der Verkabelung oder doch dem Instrument? Oder alle drei 1f603.png:D

    Wir würden uns über alle Tipps freuen.

    Liebe Grüße, Steffen und Imke

    Einmal editiert, zuletzt von ImkeSteffen (29. April 2020 um 11:42)

  • Moin!

    Zu deiner ersten Frage: ich würde davon ausgehen, dass der Geber defekt ist oder die Crimpungen nicht gut sind.

    Wenn du ihn ausschließen willst, kannst du ja mit einem Arduino oder so ein 100Hz Signal in die Leitung einspeisen und schauen, was der Tacho macht.

    Dass die Tankanzeige in dem Zustand schwankt, ist normal, da sie während der Fahrt gedämpft wird, was nun aufgrund des fehlenden Geschwindigkeitssignals ausbleibt.

    Es kann gut sein, dass der Vorbesitzer das Kombiinstrument getauscht hat und eins vom Diesel verbaut hat.

    Da die Öldruckkontrolle über die Drehzahl gesteuert wird und das Drehzahlsignal beim AAB anders aussieht als beim Benziner, hat er wohl die Lampe still gelegt. Ist der Summer auch abgeklemmt?

    Das erwähnte Foto fehlt in deinem Beitrag


    Gruß

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner