10cm Lautsprecher wechseln hinten oben Staufach. T4 Westaflia Coach '99 Aufstelldach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Gemeinde,

    dies ist mein erster Beitrag. Ich fahre einen T4 California Coach '99er BJ mit Aufstelldach.

    Im hinteren Fach, über der Sitzbank, sind zwei Lautsprecher verbaut. Einer davon rauscht. Darum würde ich gerne beide austauschen. Mit etwas Geduld, viel Licht in dem Fach und einem Spiegel habe ich das Lautsprechergehäuse entfernen können. Es ist ja einfach reingeklemmt, wenn auch fest. Mit WD40 (+ Geduld) habe ich das Gehäuse geöffnet. Zum ersten Mal seit 21 Jahren. Mit Kraft habe ich den verklebten Lautsprecher aus dem Gehäuse herausgehebelt.

    Nun habe ich einen Lautsprecher, für den ich ,nach bereits einem Fehlkauf, keinen vernünftigen Ersatz finde. Ich fände es wirklich schön, wenn es da einen "vernünftigen" gibt, der auch in das Gehäuse hineinpasst.

    In einem schweizer Forum (https://vwbusforum.ch/t/lautsprecher…-ersetzen/37852) habe ich dazu ein paar Bilder und das gleiche Problem gefunden. Jedoch noch keine Lösung.

    Das Loch in dem Fach hat einen Durchmesser von ~10,5cm. Ich möchte eigentlich keine Schrauben von außen hineinschrauben. Sollte ich mich dennoch darauf einlassen, so ist die Abdeckung meines Fehlkaufs überlappend mit der Halterung des Sicherheitsgurts…ist es ein Dilemma???

    Über eure Lösungsansätze würde ich mich wirklich sehr freuen. Vielleicht ist's ja auch nur ein Link in diesem Forum, den ich übersehen habe.