Zündanlage erneuern - was ist Verschleiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

    bin die Tage liegen geblieben und in der Werkstatt wurde mir der Laderegler an der LiMa gewechselt. Der Meister meinte bei Rückgabe, dass ich dringend die Zündkabel mal ersetzen solle.

    Nun will ich gleich die ganze Zündanlage machen, das meiste dabei sind ja Verschleißteile, richtig?

    Bestellen würde ich jetzt:

    - Blech für meine neue Zündspule (10 tkm alt), liegt immer noch lose im Motorraum :weissnix:

    - Zündkabelsatz

    - Zündverteiler (Verteilerkappe und Finger kauft man immer getrennt?)

    Die Zündkerzen sind erst 30 tkm alt, würde ich aber mitwechseln, wenn ich schon dabei bin. Das Zündschloss wurde auch vor 30 tkm erst gewechselt (Wackelkontakt) und die Zündspule vor 10 tkm. Das würde ich also erstmal so lassen.

    Was ist mit dem Hallsensor? Mein Bus ist zwei mal warmgefahren beim Anfahren einfach ausgegangen. Ansonsten sind alle Ruckler weg, seit der fünfte Zylinder wieder läuft. :rolleyes: Tauscht man den Hallsensor einfach aus? Eigentlich sollte der verschleißfrei sein, oder?

    Hab ich noch was vergessen?

    PS: Gerade bei der Durchsicht festgestellt, dass meine letzte Zündspule nur 20 tkm gehalten hat. Das ist ein bisschen mager, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von le9in2Za (15. Juni 2020 um 13:54)

  • Der Hallsensor unterliegt normal keinem Verschleiß.
    Dessen Käbelchen können im Lauf der Jahrtzehnte marode werden. Ich würde aber daran erst etwas unternehmen, wenn Probleme auftauchen.
    Verteilerkappe und Verteilerfinger reicht dir der Teilehändler auf Wunsch gemeinsam über die Theke. Vielleicht auch die Zündkabel.
    Solltest du im Internet bestellen, kannst du auch einen Händler finden, der alles zusammen liefern kann, dann sparst du Portokosten.

    Ach ja: Das sechste Zündkabel (Spule-Verteiler) soll etwa 720 mm lang sein. Unlängst hat sich jemand sehr geärgert, dass er ein zu kurzes zugesandt bekommen hatte.

    Ich hatte eine recht günstige Verteilerkappe gekauft, die hat eine zusätzliche schützende Kunsstoffhaube. Da am Verteiler meiner Kiste ein Metallschutz verbaut ist, passt das nicht zusammen. Jene Haube lässt sich aber entfernen.

    Beim Wechsel der Zündkabel sollte man ein Kabel nach dem anderen tauschen, dadurch vermeidet man eine mögliche Verwirrung ggf. mit anschließender anstrengender Rekonstruktion der Zündreihenfolge.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps