Climatronic und Klimahimmel im California / Verdampfer verlegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    im Zuge meines Califonia-Umbaus überlege ich, den hinteren Verdampfer und den Klimahimmel zu erhalten. Das grundlegende Problem dabei sind die Platzverhältnisse. Hier der Vergleich California und Multivan:

    646.jpg?v=2020

    VW-Bus-T4-mit-zwei-Zonen-Klimaanlage-Komponenten-der-Klimaanlage-im-Kofferraum-hinten-rechts.jpg

    Es gibt ja schon ein paar die das gemacht haben:

    1) Climatronic im California

    hier die Bilder dazu, die funktionieren im Thread leider nicht:

    http://www.volksforum.com/albums/files/4/1/IMG_0763.JPG

    http://www.volksforum.com/albums/files/4/1/IMG_0762.JPG

    http://www.volksforum.com/albums/files/4/1/IMG_0760.JPG

    http://www.volksforum.com/albums/files/4/1/IMG_0758.JPG

    http://www.volksforum.com/albums/files/4/1/IMG_0759.JPG

    2) Klimahimmel mit Reimo-Dach

    3) Klimahimmel mit Westfalia-Dach

    4) Klimahimmel mit Polyroof-Dach

    Gefällt mir aber alles nicht so, weil ich nicht an Schlafplatz bei der Bettverlängerung des California-Betts einbüßen möchte. Daher eher folgende Idee:

    Die Klimaleitungen unterm Fahrzeug auftrennen und mit einer Verlängerung auf die Fahrerseite führen und dort in den Innenraum bringen. Den Verdampfer würde ich vom Gebläse trennen und beide nebeneinander da unterbringen wollen, wo eigentlich die Zweitbatterie sitzt. Also unten im Kleiderschrank. Platztechnisch sollte das funktionieren. Den Luftschacht müsste man dann im Kleiderschrank unterbringen und von dort aus den Klimahimmel speisen.

    IMG_6136.jpg   IMG_6137.jpg   IMG_6138.jpg

    Das erste Problem wäre die Verlängerung der Aluminiumleitungen. Könnte man z.B. mit dem Vulkan Lokring System machen, was extrem teuer ist und wofür man sich eine Werkstatt suchen müsste. Außerdem wird von Kunzer dieses Klimaleitungsreparaturset angeboten. Macht auf mich erstmal den Eindruck, als sei das ein teurer Kasten voll mit V4A-Schneidringverschraubungen. Also könnte man scheinbar so eine Verschraubung aus dem Hydraulikbereich verwenden. Korrosionstechnisch ist die Paarung unterschiedlicher Metalle (original Aluminium Klimaleitung und Stahl bzw Edelstahl) sicher nicht das beste am Unterboden, aber die Verbindung könnte man ja z.B. mit MS Fettband einwickeln oder anderweitig konservieren. Ein weiteres Angebot ist dieser „Klimaleitung Reparatur Satz“. Ein echtes Schnäppchen für ein Stück Kupferleitung, 2 Verschraubungen und einen Rohrschneider.

    Die Durchmesser der originalen Klimaleitungen habe ich noch nicht gemessen, daher weiß ich nicht, ob Standard-Schneidringverschraubungen passen könnten. Kennt jemand die genauen Durchmesser?

    Mit der Verlängerung der Leitungen vergrößert man natürlich auch das Volumen der Anlage, was beim Kältemittel und Kompressoröl berücksichtigt werden sollte (Fragezeichen).

    Gleichzeitig würde ich den Klimakompressor und den Trockner erneuern wollen und vorher das gesamte System mit der 2-Flaschen-Technik spülen lassen, damit der Kompressor dann mit der korrekten Menge an Öl befüllt werden kann und das System wirklich sauber ist. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob das Vorhaben so eine gute Idee ist, möchte jetzt aber auch keine Diskussion zum Thema Sinnhaftigkeit der großen Klimaanlage starten.

    Ohne jetzt viele konkrete Fragen gestellt zu haben, bin ich mal gespannt auf eure Gedanken zur technischen Umsetzung. Danke.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com